Wandern Bayern: Breitenbrunn und die stille Wissinger Laber

Die Wissinger Laber mäandert gemütlich durch ihr stilles, natürliches Tal nach Breitenbrunn, wo einst die Wasser des Baches viele Mühlen antrieben. Schließlich fließen die frischen Wasser als Breitenbrunner Laber der Altmühl zu.

Beschreibung

Vom historischen Marktplatz in Breitenbrunn starten wir vor dem Gasthof Zum Lehnerwirt mit der Markierung gelber Balken die Obergasse hinauf und durchschreiten ein altes Torhaus. An der Kreuzung weiter oben gehen wir geradeaus auf der Kemnather Straße weiter aufwärts. Vor einem roten  Hydranten wandern wir links auf dem Forstweg mit der Markierung gelber Balken in den Mischwald hinein. An einer Kreuzung der Forststraßen bleiben wir geradeaus und an der Gabelung nach 50 Metern nehmen wir den linken Weg. 10 Meter vor dem Waldrand gehen wir links auf die Felder hinaus und kommen auf dem Feldweg nach rechts nach  Langenried, wo wir vor einem Stadel nach links abbiegen.

Nach 60 Metern laufen wir an einem Trafohäuschen vorbei nach rechts und an einer Weggabel nach links in den Wald hinein. Am Waldrand wandern wir mit Blick auf Allersfelden nach links. Bald knickt der Feldweg nach rechts in Richtung  Allersfelden.

In Allersfelden gehen wir nach dem Haus mit der Nummer 1 links den Feldweg hinunter, der vor dem Wald nach rechts schwenkt. An der Kreuzung müssen wir in spitzem Winkel auf dem Asphaltsträßchen nach links hinab. An einer Weggabel bleiben wir geradeaus oben in Richtung Breitenbrunn. Mit der Wegnummer 3 bleiben wir auf der linken Seite im natürlichen Tal der Wissinger Laber. Abwechslung bringt der  Spielplatz mit Picknicktisch.

An der T-Kreuzung nach dem Spielplatz bleiben wir geradeaus im Tal und steigen 100 Meter vor einem weiteren  Picknickplatz an der Straße NM 13 links mit der Wegnummer 4 auf dem Pfad in den Wald hinauf. An Abzweigen bleiben wir immer geradeaus, gehen aber dann an einer spitzen Weggabel rechts hinab und erreichen über Geishofweg und Dürner Straße wieder den  Marktplatz in Breitenbrunn.

Meist schattige Naturwege, Forst- und Feldwege und Ortsstraßen

Marktplatz, GPS:N49°04'59.2" E011°37'13.9"

Marktplatz, GPS: N49°04'59.2" E011°37'13.9"

Feldherr Graf von Tilly

Als Feldherr Graf Johann t’Serclaes von Tilly im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) viele Schlachten für die Katholische Liga gewann, übergab Bayerns Herrscher, Maximilian I., an Tilly 1624 die Oberpfälzer Grundherrschaft über Breitenegg mit dem Markt Breitenbrunn als Lehen. Mit dem Erlöschen der Gra-fen von Tilly fielen 1724 deren Lehen an Bayern. Im Tilly-Schloss in Breitenbrunn starb 1744 mit Maria Theresia Reichs-gräfin von Tilly die letzte Namensträgerin des Geschlecht der T’Serclaes von Tilly. Einmal jährlich findet in Breitenbrunn ein Tillyfest statt .

Zeit zum Wandern Altmühltal und Fränkisches Seenland
Felsen, mäandernde Flussläufe, naturbelassene Seen und mächtige Klöster und Burgen – kaum eine Wanderregion in Deutschland ist so abwechslungsreich wie das Altmühltal und fränkische Seenland.