Wandern Bayern: Aussicht Teufelsfels und ­Falkenhorst

Die Aussichtstour an der Riedenburger Altmühlschleife zeigt Fluss-Panoramen von senkrechten Felstürmen der Korallenbänke des Jurameeres. Durch einsame Dörfer und weite Felder auf der Albhöhe führt der Weg zurück.

Beschreibung

Vom Parkplatz Aussicht sind es 100 Meter an der Straße KEH 13 entlang aufwärts zur  Schneider-Kapelle. Auf dem Altmühltal-Panoramaweg wandern wir weiter nach Nordosten durch schattigen Buchenwald und dann geraume Zeit über Wiesen und Felder mit Blick auf Jachenhausen. Der  Teufelsfelsen ist ein markanter Aussichtspunkt mit Blick au die Rosenburg und über das Altmühltal. Eine Startrampe wartet auf mutige Drachenflieger. Auf den mageren Flächen wachsen zwischen den Felsen Kartäusernelke und Natternkopf.

Weiter geht es an der Geländekante Richtung Falkenhorst. An einer Bank zeigt ein Schild nach links abwärts zu dem fantastischen Aussichtspunkt  Falkenhorst auf einem Felsenturm. Rechts gegenüber steht die einsame Kirche St. Agatha in den Wiesen. Rechts des Kanals liegt der kleine Ort Gundelfing.

Vom Falkenhorst gehen wir wieder 120 Meter zurück und nehmen dann in einer Rechtskurve den Abzweig ohne Markierung nach links am Feldrand entlang und nach 100 Metern den Feldweg nach rechts auf Jachenhausen zu. In dem Dorf laufen wir auf der Unteren Dorfstraße geradeaus zur  Kirche in Jachenhausen und auf dem Rieder Weg weiter.

In den Feldern bleiben wir immer geradeaus, auf Schaitdorf zu und direkt durch das Dorf. An einer Weggabel nach einem  Feldkreuz nehmen wir den rechten Weg.

An einer Kreuzung im Wald wenden wir uns auf den zweiten Forstweg nach links mit der Wegnummer 11. An einer T-Kreuzung nach dem Wald gehen wir rechts und dann geradeaus an  Dieterzhofen vorbei. An einer Weggabel nach dem Dorf schlendern wir rechts und bleiben dann ab einer Kreuzung an einem Marienschrein immer geradeaus. Dann queren wir wieder die Straße KEH 13 und gehen auf dem Altmühltal-Panoramaweg nach links zur  Schneider-Kapelle und zum Parkplatz zurück.

Meist sonnige Natur- und Feldwege sowie Ortsstraßen

Schneider-Kapelle, GPS:N48°58'12.6" E011°41'29.9"

Schneider-Kapelle, GPS: N48°58'12.6" E011°41'29.9"

Sagenhaft interessant

Die Sage vom Teufelsfelsen erzählt von einem Kloster, das hier stand, aber vom Teufel vernichtet wurde. Zahlreiche Menschen wurden hierhergelockt und verschwanden für immer. Aber ein Hirtenjunge besiegte den Teufel in einem Brettspiel und er entfloh, auf dem Felsen einen Fußabdruck hinterlassend. Seitdem ist auf dem Teufelsfelsen Ruhe ein-gekehrt.

Zeit zum Wandern Altmühltal und Fränkisches Seenland
Felsen, mäandernde Flussläufe, naturbelassene Seen und mächtige Klöster und Burgen – kaum eine Wanderregion in Deutschland ist so abwechslungsreich wie das Altmühltal und fränkische Seenland.