Wandergenuss

Wandern Bayern: Auf die Theta über Bayreuth

Panoramablick über die Festspielstadt. Bayreuth ist Bierstadt und berühmte Festspielstadt. Brauereien und gute Einkehrmöglichkeiten bestätigen den Titel Bierstadt. Das Thema Festspielstadt wird getragen von Konzerten im Festspielhaus und dem UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus.

Beschreibung

Zum Markgräflichen Opernhaus

Vom Parkplatz am Festspielhaus gehen wir über die Straße und nach Süden auf das Rondell vor das monumentale Festspielhaus auf dem Grünen Hügel. Es wurde 1872 erbaut und in ihm werden auch heute noch ausschließlich Werke des Komponisten Richard Wagner aufgeführt. Das Festspielhaus kann auch besichtigt werden. Auf der Ostseite des Rondells vor dem Festspielhaus wenden wir uns auf dem Gehweg nach rechts in der Grünanlage hinunter nach Süden. An der Tristanstraße treffen wir auf die Bürgerreuther Straße und folgen ihr geradeaus stadteinwärts. An der Kreuzung knickt die Bürgerreuther Straße nach links ab. Ab dem Bahnhof trägt die Straße den Namen Bahnhofstraße und später Luitpoldplatz, der an der Opernstraße endet. Hier gehen wir links und folgen der Opernstraße im Bogen nach rechts in die Fußgängerzone. An dieser Kreuzung ist auch die Touristinformation, in der es einen Stadtplan gibt. Dann stehen wir auf der Opernstraße gegenüber dem Wittelsbacher Brunnen vor dem Markgräflichen Opernhaus. Es ist das am besten erhaltene barocke Hoftheater und UNESCO-Welt­erbe, weil es auch ein Meisterwerk barocker Theaterarchitektur ist. Das Opernhaus aus dem Jahr 1750 kann auch besichtigt werden.

Zum Roten Main

Vom Opernhaus laufen wir weiter nach Süden zum Sternplatz. In einem Abstecher von einfach 200 Metern können Interessierte geradeaus zum Neuen Schloss mit dahinterliegendem Hofgarten schauen. Am Sternplatz biegen wir aber nach rechts ab auf die Maximilianstraße, die zum breiten Marktplatz wird. Die Auswahl an gemütlichen Wirtshäusern und Cafés ist groß. Am Ende des Marktplatzes wandern wir rechts an der Spitalkirche aus dem 18. Jahrhundert vorbei geradeaus in die Straße Am Mühltürlein und überqueren den verkehrsreichen Hohenzollernring. Nach 50 Metern gehen wir vor dem Cineplex auf der Straße am Mainflecklein rechts und auf der Brücke über den Roten Main.

Zum Einlaufbauwerk

Gleich nach der Brücke spazieren wir mit der Markierung rotes M auf dem Rotmain-Weg links am Roten Main entlang und bleiben an Abzweigen immer eng am Fluss. Nach Unterquerung des Nordrings kommen wir an eine Weggabelung, an der wir den rechten, ansteigenden Weg unter die Sohlen nehmen. Oben ist vor einem Sportplatz ein Einlaufbauwerk mit Gitter, das bei Hochwasser des Roten Mains seine Funktion hat.

Zum BiergartenAuf der Theta

Wir folgen dem Roten Main, der durch die Wiesen mäandert. An der Informationstafel über Biber gehen wir an der Weggabel nach rechts über die Wiesen und verabschieden uns vom Roten Main. An der T-Kreuzung in Wendelhöfen gehen wir vor dem kleinen Geschäft für Bootszubehör rechts und an der Ortsverbindungsstraße links aufwärts. Nach 230 Metern laufen wir an der Kreuzung vor der Hochspannungsleitung rechts auf dem Feldweg hinauf und über die Wiese. An der T-Kreuzung der Fahrspuren vor einem Feld müssen wir links und dann rechts um das Feld herum, abwärts am Zaun entlang. An dem asphaltierten Sträßchen laufen wir rechts und nach 30 Metern auf dem ersten Weg links zwischen den Gärten aufwärts in Richtung Siegesturm nach Norden. Weiter oben geht es wieder über Wiesen, unter der Hochspannungsleitung durch und geradeaus in den Wald hinein. An einer Kreuzung am Spielplatz des Waldkindergartens bleiben wir geradeaus bergauf. An der Kreuzung unterhalb des Siegesturms wandern wir links hinunter und an der nächsten Weggabel rechts hinauf. An der folgenden Kreuzung bleiben wir geradeaus auf dem ebenen Weg und dann immer geradeaus. Der Weg endet an einer Forststraße, der wir nach rechts folgen. An der nahen großen Kreuzung zeigt ein Wegweiser nach links in Richtung Hochtheta. An der sofort folgenden Gabelung nehmen wir den linken Weg mit der Markierung blaue Linie auf weißem Grund für den Markgrafenweg, auf dem wir bis zum Biergarten Auf der Theta bleiben. Im Prinzip bleiben wir dabei an Abzweigen und Kreuzungen immer geradeaus. Nur an einer Stelle geht es mit der Markierung blaue Linie auf weißem Grund auf einem Pfad rechts in einen Graben hinunter, um den Cottenbach auf Trittsteinen zu überqueren. Kurz vor der Straße Hochtheta müssen wir an einer T-Kreuzung rechts und gleich wieder links und finden dann über der Straße den Biergarten Auf der Theta. Der einladende Wirtsgarten liegt im Schatten zweier Nussbäume vor dem schönen alten Natursteinhaus.

Zum Siegesturm

Wir treten den Rückweg an und bleiben dabei auf dem Markgrafenweg, auf dem wir gekommen sind. Nach dem Cottenbach nehmen wir den linken Weg. Nun bleiben wir immer geradeaus und überqueren an der großen Kreuzung die Forststraße, auf der wir von rechts gekommen sind, bleiben nun aber geradeaus in Richtung Bayreuth und Siegesturm. Wir bleiben immer geradeaus und laufen erst an der Weggabelung nach dem Wasserbehälter mit der Markierung blaue Linie auf weißem Grund rechts zum Siegesturm. Der Aussichtsturm, der nur im Sommer geöffnet ist, gewährt den Blick über Bayreuth und weit in das Umland.

Zum Parkplatz am Festspielhaus

Vom Aussichtsturm geht es auf dem Markgrafenweg hinunter und wir kommen an eine Forststraße, der wir nach rechts abwärtsfolgen. Schließlich laufen wir auf der Straße An der Bürgerreuth in Bayreuth ein und finden weiter unten auf der rechten Seite gegenüber dem Festspielhaus den Parkplatz.

Leichte, meist sonnige Tour auf befestigten Wegen durch Wälder und Wiesen. Im Ortsgebiet auf Straßen

Parkplatz Festspielhaus, GPS N49°57'39.6'E11°34'43.6', Höhe 375 m ü.NN

Parkplatz Festspielhaus, GPS N49°57‘39.6“ E11°34‘43.6“, Höhe 375 m ü. NN

Parkplatz Festspielhaus - Markgräfliches Opernhaus 0:35Std. - Roter Main 0:15Std. - Einlaufbauwerk 0:20Std. - Auf der Theta 1:30Std. - Siegesturm 0:45Std. - Parkplatz Festspielhaus 0:15Std.

Festspielstadt Bayreuth

Das Bayreuther Festspielhaus auf dem Grünen Hügel gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Einzigartig in Architektur und Akustik, zählt es zu den größten Opernbühnen der Welt. 1876 fanden die ersten Festspiele statt. Die heutigen Richard-Wagner-Festspiele werden jedes Jahr im Juli und August durchgeführt. Zur Aufführung kommt jeweils eines der Hauptwerke des Komponisten.Das Markgräfliche Opernhaus ist eines der schönsten Barocktheater Europas. Prinzessin Markgräfin Wilhelmine machte mit diesem Opernhaus, das sie selbst leitete, 1750 aus der Residenzstadt Bayreuth eine Kulturmetropole. Heute steht das Markgräfliche Opernhaus in der Liste des UNESCO-Welterbes. Darin finden das Bayreuther Osterfestival, der Bayreuther Barock, die Fränkische Festwoche und Musica Bayreuth statt.

Wandergenuss Oberfranken und Fränkische Schweiz
Genussvolle Wanderungen mit Erlebnisgarantie in bezaubernd vielfältiger Landschaft