JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Zur Wallfahrtskirche Mariahilf

Anspruch:
mittel
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
249 m
Abstieg:
249 m

Im Schatten der Ossergipfel. Einen Steinwurf vom Ortskern von Lam entfernt, zieht sich ein bewaldeter Rücken Richtung Ossergipfel. Am Ende des alten Kreuzweges duckt sich das Wallfahrtskirchlein Mariahilf im dichten Wald.

Danksagung in der Wallfahrtskirche: »Maria hat geholfen« wandern, mittel
Danksagung in der Wallfahrtskirche: »Maria hat geholfen«© Gottfried Eder
Beschreibung

Mit der Touristinfo im Rücken führt uns der Künische Grenzweg (La01) aus der Ortsmitte von Lam die Lambacher Straße nach Norden. Nach 450 Metern zweigt leicht rechts in einem Aufschwung der Jugendherbergsweg nach rechts ab. Zunehmend steil steigt das schmale Sträßchen an Totenbrettern vorbei an und mündet schließlich in einen Feldweg. Wir queren die Wiese und haben hier oben einen schönen Ausblick über Lam hinüber Richtung Kaitersberg und Hohen Bogen. Vor uns der Wald, der den weiteren Anstieg überzieht. Dort biegt der Weg rechts ein und steigt den Hang querend über Stock und Stein an. Kurz unterhalb unseres Ziels, der Wallfahrtskirche Mariahilf, treffen unser Weg und der alte Kreuzweg zusammen. Seit über 250 Jahren steht das Kirchlein am Berg und der Sage nach soll ein vorübergehender Waldarbeiter ein Gnadenbild, das an einem Baum hing, verspottet haben. Als er daraufhin jedoch in eine Notlage geriet, hat er seinen Spott bereut. Als er gerettet wurde, versprach er, an der Stelle eine Kapelle zu errichten. In ihrem Zentrum stehen der neuromanische Altar und das Gnadenbild Mariahilf. Gleich gegenüber dem Altarraum der Kirche steht das ehemalige Berggasthaus. Auch die talseitig stehenden Bäume überragen das Haus noch, so dass es von hier kaum Aussicht gibt. Nach einer kurzen Verschnaufpause steigen wir hier über den Herweg wieder ins Tal ab. Der alte Kreuzweg, der von hier oben ebenso ins Tal führt, ist nicht mehr als Wanderweg ausgeschildert.

Touren-Charakter

Kurzer aber steiler Anstieg, im Wald verwurzelter Steig.

Ausgangspunkt

Lam, Touristinfo

Endpunkt

Lam, Touristinfo

Höchster Punkt

Mariahilf (821 m)

Märchenschloss

Jenseits des Grates, an den sich das Kirchlein klammert, in Lambach, steht eine alte Jugendstilvilla. Das einstige Herrenhaus beherbergt heute das Märchen- und Gespensterschloss. Von Januar bis November können sich Jung und Alt an Märchen­szenen erfreuen und mit Geistern gruseln (www.maerchenschloss-lambach.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.