Wandern Bayerischer Wald: Zur Teufelsmühl bei Rattenberg

Ganz oben, mitten im Hochwald bei Rattenberg, hinterließ der Legende nach der wütende Teufel einst den Abdruck seines Pferdefußes. Ein aussichtsreicher Rundweg führt heute hinauf zu dieser eindrucksvollen Felsformation.

Beschreibung

Vom Dorfplatz in Rattenberg  folgt der mit Nr. 2 markierte Teufelsmühl-Rundweg dem Bürgermeister-Kermer-Weg aussichtsreich hinauf zum Friedhof. An der Verzweigung dahinter geht es links weiter durch die Wiesen dem Wald zu; dort wendet man sich rechts auf den Teerweg und erreicht nach Durchschreiten des Waldes eine aussichtsreiche Sitzbank bei einem Marterl. Der Teerweg überquert den Hammerbach in der Auwies, führt dahinter wieder bergan und am Ende links am Hof Unterstein  (0:40 Std.) vorbei.

Vor dem Ortsschild biegt der Weg rechts ab, taucht in den Mischwald ein und strebt nun steil der sagenumwobenen Teufelsmühl  (1:00 Std.) zu. Hier mahlte der Teufel als Müller nächtens den Granit zu hellem Mehl, das nur diejenigen Bauern erhielten, die ihm ihre Seele verschrieben. Die Teufelsbündner wurden immer zahlreicher, bis der fromme Pfarrer dem Treiben ein Ende bereitete: Als der teuflische Müller einmal abwesend war, schlich er sich in die Mühle und legte ein Kreuz zwischen die Mahlsteine. Als der Teufel die Mühle auf diese Weise zerstört fand, zerschmetterte er die Mühle, stampfte wütend mit dem Fuß auf das Gestein und fuhr zur Hölle. Den Abdruck seines Pferdefußes kann man bis heute noch deutlich erkennen.

Von der Teufelsmühl führt der Weg im Wald bergauf und später durch die Wiesen bis zum Friedenstadl  (1:15 Std.), einem 300 Jahre alten Bauernhof, wo man schön picknicken kann. Die Nr.-2-Markierung befindet sich an einem Schuppen; einige Meter weiter Richtung Wald gabelt sich der Weg, und die Nr. 2 leitet rechts hinauf über die aussichtsreiche Zeller Höhe. Von dort senkt sich der Weg zum Gehöft Weidenschaft  (1:40 Std.) und leitet im Wald hinab in den Rattenberger Ortsteil Siegersdorf  (2:15 Std.), wo der Wanderweg nun der Straße zum Gasthaus »Dilger Rast« in Engelsdorf  (2:25 Std.) und weiter bis nach Rattenberg  (2:45 Std.) folgt.

Dorfplatz in Rattenberg (560 m). GPS-Koordinaten, UTM-Zone 33: x: 335.789 m, y: 5.439.587 m

Wegbeschaffenheit

Bequeme Wald- und Aussichtswanderung, überwiegend auf Wegen mit festem Belag

Freud und Leid

Der Teufelsmühl-Rundweg besticht durch den Wechsel von aussichtsreichen Wiesen und schattigen Wäldern; nur am Schluss muss man an einer Straße entlangwandern. Dafür besteht hier die Möglichkeit zur Einkehr im Hotel-Restaurant »Dilger Rast«, wo man sich auf der Sonnenterrasse mit Bayerwald-Schmankerln verwöhnen lassen kann.

Zeit zum Wandern Bayerischer Wald
Im bayerischen Wald lockt das ursprünglichste deutsche Mittelgebirge mit unberührten Wäldern, geheimnisvollen Mooren und über 1.400 m hohen Gipfeln.