Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Zum Wackelstein

Auf dem Spielplatz der Riesen. Über Jahrtausende hinweg haben die Naturgewalten den Granit zu bizarren Formen ausgewaschen. Im Wald nördlich von Thurmansbang balancieren Granitkugeln wie das Spielzeug von Riesen und haben Wind und Wetter den Felsen zu einem Labyrinth aus Spalten und Hohlräumen geschliffen.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz Erlau folgen wir der Schotterstraße bergauf. Sie taucht bereits am Ende des Parkplatzes in den dichten Mischwald. Schattig bleibt es auf der ganzen Tour. Nach eineinhalb Kilometern im gleichmäßigen Anstieg weitet sich nach rechts ein kleiner Platz, dahinter eine Gabelung. Rechter Hand zweigt ein Weg zum »Steinernen Kirchlein« und links bergauf zum »Wackelstein« ab. Wir wählen zunächst den rechten Ast und den kurzen Abstecher zum »Steinernen Kirchlein«. Nach einem halben Kilometer über den laubweichen Waldweg und ohne bedeutenden Höhenunterschied markiert eine Holztafel das Naturdenkmal. Wer eine von Hand gemauerte Kapelle erwartet hat, wird überrascht sein. Die Natur hat in Jahrtausende währender Verwitterung eine bizarre Felslandschaft aus bemoosten, haushohen Granitbergen geschaffen: kleine Schluchten, Balkone, Überhänge. Wer verirrt sich bei der Suche nach dem Kreuz? Wie gekommen, geht es wieder zurück zur Gabelung, dort dann scharf rechts und erneut bergauf. Der Weg ist auf den nächsten Metern schwieriger und durchzogen von steinigen Stufen und Wurzeln. Haben wir diese Stufe genommen, flacht der Pfad ab. Unter dem hohen Laubdach präsentiert sich ein weiteres Beispiel fantasievoller Steinmetzarbeit der Natur. Meterhoch und tonnenschwer, doch diesmal unbezwingbar und rund, liegen riesige Granitkugeln im Wald – wie Obelix‘ Fußbälle. Mit diesen im Rücken laufen wir nach Norden bergab und biegen schon in Sichtweite links ein, um am Waldrand zu einer Forststraße hinunterzulaufen. Es ist dieselbe unseres Anstieges. Ihr folgen wir nach links zurück zum Parkplatz.

Der einfache Anstieg wechselt unterhalb des Wackelsteins für ein Stück in einen Wurzelpfad mit steilen Felsstufen.

Erlau, Wanderparkplatz an der Landstraße

Wackelstein (615 m)

Museumsdorf

Ein paar Kilometer südlich von Thurmansbang liegt das Museumsdorf direkt am Dreiburgensee. Dort findet Heimat- und Brauchtumspflege in lebendigster Form bei Musikveranstaltungen und Handwerksvorführungen wie Imkerei oder Wollespinnen statt. Und im »Mühlhiasl« wird Wirtshauskultur gelebt (www.museumsdorf.com).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.