JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Zum Lusenschutzhaus

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.5 km
Aufstieg:
265 m
Abstieg:
265 m

Des Teufels Schatzkammer. Der Sage nach trug der Teufel einst alle Schätze der Welt zu einem Haufen zusammen und deckte sie mit einem Stein zu. Wem der Lusen bei Sonnenuntergang entgegenglänzt, der ist versucht zu glauben, dass unter dem Kegel aus Granitschutt reines Gold schimmert.

Im richtigen Licht wird aus dem Gipfelgranit des Teufels Goldschatz. wandern, leicht
Im richtigen Licht wird aus dem Gipfelgranit des Teufels Goldschatz.© Gottfried Eder
Beschreibung

Kaum zu glauben, dass dieser Paradeberg des Bayerischen Waldes auf einem einfachen Waldweg zu erwandern ist – so einfach, dass der Weg im Winter gewalzt und auch als Naturrodelbahn genutzt wird (weshalb er auch der »Winterweg« ist). Ausgangspunkt ist der Parkplatz Waldhausreibe eineinhalb Kilometer hinter Waldhäuser, den wir in den Sommermonaten nur vor 9 Uhr mit dem PKW ansteuern dürfen. Danach verkehrt der Lusenbus. Zu Fuß ist dieses geteerte Teilstück zwar einfach, aber nicht sonderlich reizvoll. Zudem zieht sich der Anstieg in der zweiten Weghälfte bis zum Parkplatz Waldhausreibe. Der eigentliche Anstieg auf weichem Waldboden ist dann deutlich angenehmer. Los geht es auf dem breiten Weg links hinauf hinter einer kleinen Schutzhütte. Die Steigung bleibt beinahe den gesamten Weg gleichmäßig. Wenn nach rechts neben einer Infotafel (mit Rastbank) der schmale Pfad zum »Tummelplatz« abzweigt, haben wir es fast geschafft. Vor uns liegt bald eine spitze Kurve, in der der Schotterweg doch ausgeapert und steil ist. Doch zum Trost ist das Lusenschutzhaus schon in Sicht. Die Hütte ist eine der wenigen im Bayerischen Wald, in der auch übernachtet werden kann. Lässt man das Schutzhaus rechts liegen, beginnt schon bald der Zustieg auf den sagenumwobenen Schuttkegel. Den flachen Gipfelbereich ziert ein stattliches Gipfelkreuz. Doch Vorsicht: Die Spalten zwischen den Granitblöcken verzeihen keinen Fehltritt. Nach dem Panorama über Böhmerwald und Nationalpark kehren wir auf dem Anstiegsweg zurück ins Tal.

Touren-Charakter

Einfacher Waldweg auf einen Klassiker. Vorsicht im Gipfelbereich!

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Waldhausreibe

Endpunkt

Wanderparkplatz Waldhausreibe

Höchster Punkt

Lusenschutzhaus (1343 m), Lusengipfel (1373 m)

An der Glasarche

Vom Parkplatz Waldhausreibe führt in einer Viertelstunde und beinahe eben ein Weg zur Glasarche. Am Beginn des schweren Sommerweges auf den Lusen ruht das Kunstwerk als grenzüberschreitende Arbeit von deutschen und tschechischen Künstlern in einer riesigen Hand aus Holz.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.