JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Zum Aussichtsfelsen Hochstein

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:15 Std.
Länge:
2.7 km
Aufstieg:
112 m
Abstieg:
112 m

Luftiges Panorama. Wer an einem angebrochenen Tag noch Lust auf einen einfachen Bayerwaldtausender bekommt, ist am Hochstein genau richtig. Und Ruhe gibt es obendrauf, weil dieser abseits des gut besuchten Goldsteigabschnitts über 12 Tausender zum Arber liegt.

Ein wanderheißer Nacken freut sich auf das kühle Nass auf der Schareben. wandern, leicht
Ein wanderheißer Nacken freut sich auf das kühle Nass auf der Schareben.© Gottfried Eder
Beschreibung

Das Wanderrevier rund um die Berghütte Schareben bietet Wandermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden. 100 Höhenmeter über der Hütte verläuft der bekannte Abschnitt des Fernwanderwegs Goldsteig, der über 12 Tausender von Bad Kötzting zum Großen Arber führt – schwer auch für gehgewohnte Wanderer. Weit einfacher, aber lohnend ist die kurze Rundtour zum Hochstein. Ein »Snack« quasi, aber weit genug, um sich die Brotzeit in der Berghütte im Anschluss verdient zu haben. Wir beginnen eben dort und verschwinden jenseits der Terrasse im Wald. Markierung Nummer 10 begleitet den schmalen Pfad zunächst über Stock und Stein durch den Bergwald bergauf, bis wir nach wenigen 100 Metern rechts in einen Schotterweg einbiegen. Wir folgen diesem knapp 500 Meter, ehe wir links erneut auf einen schmalen Waldweg einbiegen. Durch dichtes Laub waten wir beinahe eben in Richtung unseres Ziels. Den Felsen umgibt jenseits des Kreuzes ein luftiger Abbruch. Wir könnten auf Baumwipfel hinabspucken. Aber so weit nach vorne müssen wir nicht, um die herrliche Aussicht bis zum Donaukamm und darüber hinaus zu genießen: die Skipisten des Geißkopf und der Hirschenstein, dahinter der Gäuboden und tief unter uns das Zellertal. Danach kehren wir um und folgen dem Pfad, der sich nach rechts und bergab seinen Weg zur Forststraße sucht. Für Mountainbiker ist sie eine zähe Strecke zum Arber, für uns ein einfacher Abstieg zur Berghütte Schareben. Nach rechts haben wir sie in einer Viertelstunde erreicht.

Touren-Charakter

Einfache Rundwanderung auf einen aussichtsreichen Tausender auf Schotter und einfachen Pfaden.

Ausgangspunkt

Berghütte Schareben

Endpunkt

Berghütte Schareben

Höchster Punkt

Hochstein (1134 m)

E-Bike-Tour

Man kann’s ja mal versuchen: Wer mag, leiht sich im Tal ein E-Bike und versucht sich am Großen Arber. Von der Schareben aus ist der Gipfel als Zieltour auf Schotterwegen zu erreichen. Zehn Kilometer einfach. Wer mit dem Rad auf Schotter vertraut ist, muss auf dem E-Bike auch keine Angst vor dem Anstieg haben.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.