Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Zu den Rieslochfällen

Die größten Wasserfälle im Bayerischen Wald. Nördlich von Bodenmais stürzen sich die Rieslochfälle spektakulär in mehreren Stufen aus dem Arbermassiv in die enge Schlucht. Eine einfache Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet Riesloch zu den höchsten Wasserfällen im Bayerwald.

Steinige Waldpfade wechseln sich mit Schotterpassagen ab. wandern, leicht
Steinige Waldpfade wechseln sich mit Schotterpassagen ab.© Gottfried Eder
Beschreibung

Der Wanderparkplatz Schönebene liegt an der Bergstraße von Bodenmais Richtung Großer Arbersee. Wir überqueren die Landstraße und folgen dem breiten Waldweg (Markierung Nr. 12) Richtung Rieslochfälle. Zunächst geht es leicht bergab, um nach etwa 500 Metern wieder anzusteigen. Wir überqueren eine Forststraße. Danach wird der Pfad etwas holprig, und über Stock und Stein queren wir im gleichmäßigen Auf und Ab die Westseite des Hochzellbergs. Wir queren erneut eine Schotterstraße und folgen gegenüber dem ebenfalls geschotterten Ast, der sich beinahe eben in einer weiten Linkskurve an den Hang schmiegt. Am Wendehammer laufen wir geradeaus. Links unter uns öffnet sich die Rieslochschlucht, dicht eingepackt in Tannen und Fichten. Granitfelsen flankieren unseren Weg zur Hangseite. Nach etwa einem Kilometer haben wir den oberen Teil der Wasserfälle erreicht. Von rechts sprudelt der Wildauerbach in die Schlucht. Eine Holzbrücke führt an der Gischt vorbei, welche die Luft erfrischend abkühlt. Bänke laden zu einer Rast. Hier ist das Ende unserer Wanderung. Zurück geht es auf dem Hinweg. Wer es sich aber zutraut, läuft ein Stück weiter und überquert den Schwellbach, ehe er sich in die Schlucht stürzt. Auf der in Fließrichtung rechten Bachseite führt ein Steig zur den höchsten Wasserfallstufen. Dieser Weg ist aber steil und durchsetzt von hohen Tritten. Weit gemütlicher ist es, Weg Nr. 2 Richtung Kleiner Arber noch ein wenig entlang zu schlendern. Blumen entlang des Schwellbachs, lichter Bergwald und satte Heidelbeerwiesen bilden einen idyllischen Gegensatz zur wildromantischen Schlucht.

Auf einfachen Wald- und Schotterwegen durch das Naturschutzgebiet zur Rieslochschlucht und den Wasserfällen.

Wanderparkplatz Schön­ebene (903 m)

Rieslochfälle (965 m)

In und auf dem Silberberg

Der Silberberg: Der markante Gipfel erhebt sich östlich der Stadt, wo auch die Landstraße zu unserem Ausflugsparkplatz beginnt. Tief in seinem Inneren wird die anstrengende Arbeit der Bergleute von einst gezeigt. Wer nicht für Höhlen zu haben ist, findet am Gipfelkreuz oder auf der Rodelbahn ein luftiges Vergnügen (www.silberberg-online.de).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.