JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Zu den Nagelsteiner Wasserfällen

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
166 m
Abstieg:
166 m

Wanderung zu einem sprudelnden Bergbach. Wenn die Sonne brennt und man seine Ruhe sucht außerhalb von Sankt Englmar, ist die einfache Rundwanderung ein Geheimtipp. Allerdings sollte der Rucksack gepackt sein. Eine Einkehr gibt es nicht, dafür aber ein kühles Fußbad.

Die Brücke markiert  den Umkehrpunkt unserer  Zielwanderung. wandern, leicht
Die Brücke markiert den Umkehrpunkt unserer Zielwanderung.© Gottfried Eder
Beschreibung

Südwestlich von Sankt Englmar schlängelt sich der Obermühlbach durch ein verträumtes Wiesental. Vom gleichnamigen Ort laufen wir auf der Schul­straße nach Norden (Markierung 17) aus dem Dorf hinaus. An der ersten Gabelung heißt es für uns geradeaus und auf der linken Talseite quer über die Wiesen und Felder in Richtung des Weilers Feldhof. Noch ein kurzes Stück auf der geteerten Zufahrtstraße laufen wir zum Wald und verlassen nach links die Straße kurz vor dem letzten Hof, der sich in einer Nische im Waldrand eingerichtet hat. Bis zur Schneidsäge, kurz vor dem Talschluss, folgen wir dem breiten und schattigen Waldweg. Bei dem einsamen Anwesen überqueren wir den Bach und folgen nun der schmalen Straße nach links. Noch ehe die Straße sich steil aus dem Talboden hinaufschwingt, zweigen wir bereits wieder nach links auf den schmalen Pfad. Ein knapper Kilometer liegt noch vor uns bis zu den Nagelsteiner Wasserfällen, wobei es sich nicht um einen großen Wasserfall handelt, sondern uns der Bach in vielen kleineren und größeren Kaskaden schon weit vor dem Umkehrpunkt entgegensprudelt. Der Weg führt am rechten Ufer breit und mäßig steil hinauf in die Schlucht des Talschlusses. Der moosig-feuchte Granit auf dem Weg kann rutschig sein. Schließlich treffen wir auf eine Brücke. Die Bank in der Nähe eignet sich als idealer Rast-und Umkehrpunkt. Wer mag, folgt dem Weg über den Steg ein kurzes Stück hinauf: Ein erstaunlicher Tiefblick in den Talschluss tut sich auf. Wie gekommen, geht es zurück, wobei wir an der Schneidsäge geradeaus weiterlaufen und nun auf der anderen Talseite nach Obermühlbach zurücklaufen.

Touren-Charakter

Überwiegend schattiger Weg zum Wasserfall im engen Talschluss, dort mitunter rutschiger Stein am Weg.

Ausgangspunkt

Obermühlbach, Parkplatz in der Dorfstraße nähe Feuerwehrhaus

Endpunkt

Obermühlbach, Parkplatz in der Dorfstraße nähe Feuerwehrhaus

Höchster Punkt

Am Umkehrpunkt (625 m)

Sommerrodeln

Wer Trubel sucht, der wird im Rodel- und Freizeitparadies in Grün fündig: Rutsch- und Rodelbahnen, Streichelzoo und Aussichtsturm. Für jeden, der nach ausgelassenem Vergnügen sucht, ist etwas dabei. Eine Einkehr gibt es natürlich auch (www.sommerrodeln.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.