Panoramawege

Wandern Bayerischer Wald: Weißenstein bietet drei Attraktionen

Gläserner Wald und Burgruine. Diese Wanderung entlang des Pfahls, eines Härtlingszuges quer durch den Bayerischen Wald, zeichnet die Quarzfelsen mit der Burgruine als Panorama nach. Der Gläserne Wald ist mit seinen Lichtspielen ein modernes Glanzstück.

Vor dem Museum »Fressendes Haus« steht der »Gläserne Wald«.wandern, leicht
Vor dem Museum »Fressendes Haus« steht der »Gläserne Wald«.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Nach Kattersdorf

Vom Parkplatz am Gläsernen Wald queren wir die Straße und schauen uns erst mal die frei stehende Dorfkapelle mit den Totenbrettern an. Dann folgen wir am Fuß der Burgruine, die auf den Felsen des Pfahls steht, nach rechts dem Pandurensteig. Ein Waldweg unterbricht die Felsen des Pfahls; wir nutzen die Gelegenheit und gehen auf der linken Seite des Pfahls weiter in Richtung March. Auf dem kaum befahrenen Asphaltsträßchen wandern wir geradeaus weiter am Thurnhof vorbei nach Kattersdorf.

Zum Dichtergrab

Kurz nach dem Ortsschild von Kattersdorf laufen wir links in Richtung Eggenried. Nach zwei Gartenhäuschen nehmen wir links den Weg mit der Nummer 3 in den Wald hinein in Richtung Weißenstein. An einer T-Kreuzung wenden wir uns nach links auf den Böhmweg mit dem Radsymbol. Dann geht es durch den Hof Matzelsried und über weite Wiesen direkt auf die Burg zu. In Weißenstein laufen wir auf der Straße links und nach 50 Metern vor dem ehemaligen Burghotel Weißenstein rechts die Straße aufwärts in Richtung Falkenstein. An einer Straßengabelung vor dem Gasthaus Weißensteiner Alm gehen wir rechts hinauf in Richtung Grabstätte Siegfried von Vegesack. Vor dem Haus Nr. 127 wandern wir rechts auf dem Feldweg höher und merken, dass wir wieder auf dem Kamm des Pfahls sind, der hier nicht so deutlich hervortritt. Links im Wald liegt das Dichtergrab des Siegfried von Vegesack. Die Betonfundamente trugen einst ein Windrad zur Stromerzeugung für das Haus des Dichters.

Zum Schild »Naturschutzgebiet«

Weiter geht es auf dem Pandurensteig, der nach links hinunter den Pfahl quert. Wir aber bleiben oben am Feldrand. An einer Weggabel verlassen wir den Feldrand und bleiben eng am Pfahl. Das Ende des Naturschutzgebietes um den Pfahl wird mit dem Schild »Naturschutzgebiet« angezeigt.Zum Gläsernen Wald An der Gabelung nach dem Schild gehen wir nach links und nach der Querung des Pfahls wieder links auf den Pandurensteig. Bis zum Schluss am Gläsernen Wald bleiben wir auf dieser Seite des Pfahls. In Weißenstein schlendern wir an einer Straßengabel nach links und gleich nach dem Haus nach rechts zum Parkplatz am Gläsernen Wald vor dem Dichterturm.

Leichte, sonnige Rundtour, größtenteils auf Natur-, Feldwegen und Forststraßen durch Wälder, Wiesen und Ortsgebiet, meistens markiert mit den Symbolen des Pandurensteigs und des Böhmwegs.

April bis Oktober

Parkplatz am Gläsernen Wald, 725 m

Gläserner Wald Kattersdorf 0:35 Std. Dichtergrab 0:55 Std. Schild Naturschutzgebiet 0:20 Std. Gläserner Wald 0:30 Std.

Dichtergrab, 750 m

Das Museum im »Fressenden Haus« zeigt Nachlässe des Dichters Siegfried von Vegesack (1888 1974) sowie volkstümliche und zeitgenössische Kunst.

150 Kilometer Quarz

Die durchgehende geologische Quarzformation des Pfahls beginnt bei Nabburg in der Oberpfalz und führt über Passau durch das österreichische Mühlviertel bis vor Linz. Meist ist er nur als Höhenzug erkennbar. Bei Viechtach (Wanderung 4) und hier bei Weißenstein tritt er am deutlichsten zutage. Mit der Burgruine Weißenstein erreicht er mit über 700 Metern über dem Meer auch seinen höchsten Punkt.

Panoramawege Bayerischer Wald
Die 33 schönsten Panoramatouren im Bayerischen Wald versammelt dieser Wanderführer. Vom Naturpark bis zum Böhmerwald – jede Tour ist die Schau!