JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Von Bad Kötzting zum Blaibacher Stausee

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7.1 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Vor den Toren der Kurstadt. Im Süden würde man sagen: Mare e Monti. Hier heißt es: Vom See auf den Berg. Zuerst aber noch am Fluss entlang und dann die Aussicht über Bad Kötzting genießen. Abwechslungsreicher könnte der Rundweg nicht sein - ergänzt um eine Brotzeit in Weißenregen.

Letzte Etappe: der Kreuzweg nach Bad Kötzting wandern, leicht
Letzte Etappe: der Kreuzweg nach Bad Kötzting© Gottfried Eder
Beschreibung

Wir verlassen den Bad Kötztinger Kurpark über die Fußgängerbrücke, die neben dem Stadion »Am Roten Steg« den Weißen Regen überspannt. Der blaue Fisch als Wegmarkierung führt uns dann zunächst auf einem schmalen Pfad am Regenufer entlang. Auf Höhe der Straßenbrücke kürzen wir eine Flussschlinge quer übers Feld ab und steuern auf einen Waldflecken zu. Dort erwartet uns die Magdalenenkapelle, wo auch eine kleine Treppe zur Fatimakapelle hinunterführt. Wenig später passieren wir das Haus Waldfrieden, in dem der Bayerwalddichter Maximilian Schmidt aus Eschlkam einige Zeit wohnte. Nach links folgen wir bald wieder dem Flusslauf. Nach der Kläranlage folgen wir an der Gabelung dem rechten Weg und erreichen Lernbechermühle, wo sich Weißer und Schwarzer Regen zum Regen vereinen. An der Mündung geht es für uns nach Richtung Wehr des Blaibacher Stausees. Fischerlweg heißt unser Weg auch deshalb, weil wir uns hier im Anglerrevier befinden. Wer Proviant braucht, kann auf der Staumauer zum Kiosk (saisonale Öffnungszeiten) am westlichen Seeufer laufen. Weiter geht es dann aber am östlichen Ufer, der Wald steht bis ans Wasser, bis nach links die Seestraße abzweigt. Wir folgen ihr wenige Schritte, um dann erneut links in den Wald abzuzweigen. Der einzige erwähnenswerte Anstieg der Wanderung bringt uns dann auf einfachen Wald- und Feldwegen hinauf zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Weißenregen. Der Wallfahrtsort aus dem 16. Jahrhundert empfängt uns neben der stattlichen Kirche mit der Wirtschaft »Zur Klause«. Hernach folgen wir dem Kreuzweg und herrlichem Weitblick zum Hohen Bogen nach Bad Kötzting.

Touren-Charakter

Abwechslungsreiche Rundwanderung auf einfachen Feld- und Schotterwegen

Ausgangspunkt

Kurpark Bad Kötzting

Endpunkt

Kurpark Bad Kötzting

Höchster Punkt

Weißenregen (474 m)

Kulturstadt Blaibach

Blaibach ist nicht nur bekannt bei Anglern wegen der Fischgründe im Regen. Moderne Architektur und Konzertreihen locken Freunde der Hochkultur seit 2014 ins Konzerthaus in die Oberpfälzer Provinz.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.