JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Bayerischer Wald: Vom Dreitannenriegel zum Kreuzfelsen

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:50 Std.
Länge:
9.5 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Deggendorfer Hausberge. Unweit von Deggendorf und somit am südlichen Rand des Bayerischen Waldes liegen der Dreitannenriegel und der Kreuzfelsen. Ersterer knackt die 1000-Meter-Höhenmarke, sodass wir an klaren Tagen über die Donauebene bis hin zu den Alpen schauen können.

Unterhalb des  Drei­tannengipfels liegt  ein bequemer Rastplatz. wandern, mittel
Unterhalb des Drei­tannengipfels liegt ein bequemer Rastplatz.© Lisa Bahnmüller, Wilfried Bahnmüller
Beschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz, an dem sich mehrere Wege treffen. Die Häuser von Rohrmünz im Rücken, wählen wir geradeaus den schmalen Weg, der zwischen Baumreihen bergauf führt. Gleich darauf weichen wir auf einen Wanderweg aus, der parallel zur breiten Forststraße entlang eines Baches verläuft.

Der Weg zum Dreitannenriegel ist mit »3« ausgeschildert. Kurz darauf weist uns das Schild nach rechts. Auch wenn es nur 1,5Kilometer bis zum Tannenriegel sind, so müssen wir doch einige Höhenmeter bewältigen. Steil geht es aufwärts, dabei queren wir eine Forststraße und erreichen schließlich auf dem zunehmend felsigen Pfad den Gipfel des Dreitannenriegels. Dieser besteht aus mehreren aufeinandergetürmten Felsblöcken. Mithilfe der Hände klettern wir rasch zum Gipfelkreuz empor und lassen uns von der Aussicht überraschen.

Nach der Pause folgen wir der Beschilderung zum Riegelsattel. Nach nur ca. 350Metern halten wir uns links und wählen den abfallenden Weg nach Loderhart.

Jetzt geht es bergab durch den Wald und schließlich stoßen wir auf eine Forststraße. Wer Lust hat, kann hier nach rechts schwenken und in weniger als 200Metern Entfernung den Hubertusbrunnen besuchen. Ansonsten wandern wir auf der Forststraße ein paar Schritte nach links und biegen dann sofort rechter Hand auf einen kleineren Waldweg, der wieder in ursprünglicher Wanderrichtung verläuft und nun mit »1« beschildert ist. Der Weg steigt kurz minimal an, dann laufen wir wieder abwärts. Kurz vor Loderhart unternehmen wir nach links den kurzen Abstecher zum Kreuzfelsen. Die Aussicht von dort ist wunderschön.

Zurück auf dem Wanderweg, erreichen wir schnell das Naturfreundehaus Loderhart auf einer Lichtung. Dort wendet sich der Weg nach Süden. Wir bleiben dem Wanderweg »1« treu, der uns bald ein Stück auf eine Forststraße führt, um kurz darauf auf einen spannenderen Wanderweg in Richtung Grafling abzubiegen. So können wir eine Biegung der Forststraße abkürzen. Das gleiche Spiel veranstalten wir erneut, diesmal biegen wir nach rechts von der Forststraße weg.

Dann treffen wir ein letztes Mal auf den breiten Fahrweg und folgen diesem nach links aus dem Wald heraus zurück nach Rohrmünz.

Touren-Charakter

Kleine Bergtour mit steilerem Aufstieg über gut ausgeschilderte Wanderwege

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in Rohrmünz

Endpunkt

Wanderparkplatz in Rohrmünz

Gipfelfreuden

Oben auf dem Dreitannenriegel verdeckt kein Hügel die weite Sicht. Vor uns liegt die Donauebene und an klaren Tagen ist die Alpenkette von der Zugspitze über den Watzmann bis hin zum Dachsteingebirge zum Greifen nah.

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ursprüngliche Natur erleben zwischen Großem Arber, Rachel und Lusen: Dieser Wanderführer beschreibt ausgewählte Touren durch den Bayerischen Wald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.