JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Turmrunde auf dem Brotjacklriegel

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
188 m
Abstieg:
188 m

700 Meter über der Donau. Mit knapp über 1000 Metern erhebt sich der Brotjacklriegel als einer der höchsten Gipfel im Donaukamm über das Flusstal. Seine steilen Westhänge und der Funkturm, der wie ein Dorn aus seiner Spitze ragt, verleihen ihm eine schon von weitem unverwechselbare Silhouette.

Beschreibung

Gegenüber dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus in Langfurth zweigt der Brotjacklriegelweg von der Landstraße ab und quert zunächst steil die Wiesen am Westhang des Sturmriegels, wo sich im Winter die Skifahrer tummeln. Weiter oben flacht die schmale Zufahrtstraße ab, und wir haben für längere Zeit ein letztes Mal Gelegenheit, die Aussicht über den Gäuboden zu genießen. Denn nach etwa einem Kilometer endet die Teerstraße am Parkplatz am Waldrand und der Gipfelanstieg zum Brotjacklriegel im dichten Bergwald beginnt. Vor dem Parkplatz biegen wir rechts ein. Wir folgen der Markierung 18, haben jedoch zwei Möglichkeiten für den Aufstieg. Entweder bleiben wir auf der festen, geschotterten Forststraße oder wir folgen dem »Jackl«, dem Maskottchen des Brotjacklriegels und seinem Naturerlebnisweg. Dieser führt in Hörweite und meist rechts von der Forststraße auf einem einfachen Waldweg zum Gipfel. Für diese Variante, und wenn man sich bei jeder der zehn Infotafeln aufhält, muss man etwas mehr Zeit für die vor uns liegenden zwei Kilometer einrechnen. Schließlich schimmert uns durch das grüne Dach im weitläufigen Gipfelbereich ein weißes UFO entgegen. Könnte man meinen. Es ist nur eine Sendeanlage. Wenige Schritte daran vorbei haben wir dann aber unser Ziel erreicht. Über das Blätterdach hinaus hebt sich der Aussichtsturm. Nach der Aussicht bis zu den Hügelketten des Bayerischen Waldes und den Alpen können wir uns im Turmstüberl stärken. Die Stufen vom Turm wieder hinunter, biegen wir links ein und folgen dem »Turmweg«. Zunächst auf einem steindurchsetzten Waldweg erreichen wir schließlich die Skiwiesen und können unten schon das Feuerwehrhaus erkennen.

Touren-Charakter

Einfacher, stellenweise steiler Weg mit Rundumpanorama vom Aussichtsturm.

Ausgangspunkt

Langfurth, Parkplatz am Feuerwehrhaus

Endpunkt

Langfurth, Parkplatz am Feuerwehrhaus

Höchster Punkt

Brotjacklriegel (1011 m)

Infozentrum Isar

Wenn die Donau schon so nahe ist: Kurz vor Deggendorf mündet die Isar. Ein Infozentrum inmitten der einzigartigen Auenlandschaft macht in einem umfangreichen Außengelände und verschiedenen Rundwegen Flora und Fauna des Naturschutz­gebietes erlebbar (www.infohaus-isar-muendung.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.