Wandern Bayerischer Wald: Steinklamm Spiegelau

Von der Großen Ohe zum Großarmschlager See. Lange Zeit lebte Spiegelau von der Glasmacherei, doch das hat sich längst geändert. Unverändert bleibt die hübsche Ortslage zwischen dem Großen Rachel (1453 m) im Norden und der Großen Ohe, die sich in Richtung Süden die Steinklamm grub. Den alten Flößersteig durch die bis zu 100 Meter tiefe Schlucht begehen heute Wanderer.

Beschreibung

Vom unbeschrankten Bahnübergang hinter der Sparkasse geht es bergab in die Steinklammstraße. Der Eingang zur Steinklamm erwartet Wanderer, kurz nachdem die Teer- in eine Forststraße mündet. Dort tauchen wir links hinab in die Schlucht und folgen auf einem bezaubernden Pfad dem rechten Ufer der Großen Ohe. Das Nass rauscht aufgrund eines Kanals, der Wasser abzweigt, jedoch weniger stark als zu Zeiten des Geologen Carl Wilhelm von Gümbel, der bereits vor 150 Jahren die Steinklamm als »sehenswürdige Naturmerkwürdigkeit« pries. Beschauliche Kaskaden, glatte Felswände und sedimentgefüllte Strudellöcher zeugen von der Ausdauer und der Kraft des feuchten Elements.

Die robuste Marienbrücke ziert der Brückenheilige Johannes Nepomuk, wir wechseln hinüber zum Ostufer. Dort marschieren wir zunächst erhöht am Fluss entlang, dann in einem weiten Bogen auf schmaler Forststraße sanft hinauf zum idyllisch gelegenen Großarmschlager See, aus dessen Wasserreservoir Strom erzeugt wird. Die letzten Meter verlaufen geradlinig auf einem Wanderweg (Die »Steinforelle« führt streng genommen rechts um den See herum; plus 350 Meter, siehe gestrichelte Linie auf der Karte). Dann wandern wir erst am linken Seeufer, dann linksseitig am ebenso malerischen Kanal entlang zurück in Richtung Spiegelau.

Ab dem Kanaldurchbruch schlängelt sich der Wanderweg unter schattigen Fichten über die Gleise der Waldbahn hinweg sanft dem höchsten Punkt des Rundwegs entgegen. Vor Spiegelau schlagen wir gemäß »Steinforelle« einen Haken nach rechts und erreichen am Kapellenweg die Bebauung. Hinter der Staatsstraßenbrücke bringt uns der Ludwig-Stangl-Weg links zur Steinklammstraße zurück.

Hinweg auf ehemaligem Flößersteig durch die Klamm, mittelprächtiger Mittelteil auf Forststraße, Rückweg nett am Kanal entlang. Weitgehend angenehm zu gehen.

Bahnübergang Steinklammstraße bei Sparkasse in Spiegelau (725 m); Stellplätze bergab in der Steinklammstraße linksseitig

Bahnübergang Steinklammstraße (725 m) - Steinklamm/Marienbrücke knapp 0.45 Std. (2 km); Marienbrücke (635 m) - Großarmschlager See 0.30 Std. (2 km); See (680 m) - Spiegelau 1 Std. (3,5 km)

Entdeckertouren Bayerischer Wald
33 Rundwege für jeden Geschmack in teils noch unerforschte Gebiete, zu den schönsten Gipfeln und in die wildesten Schluchten des Bayerischen Walds.