Wandern Bayerischer Wald: Saldenburger Runde

Auf dieser Wald- und Aussichtswanderung entdeckt man die Höhenfeste Saldenburg und die spätgotische Kirche Sankt Brigida und genießt im Saldenburger Weiher Badefreuden. Am Wegrand stehen Infotafeln eines Waldlehrpfads sowie des Mittelalter-Themenwanderwegs »Ritter Tuschl«.

Beschreibung

Die Saldenburg  ist eine weithin sichtbare Höhenburg im Dreiburgenland, die im 14. Jh. Ritter Heinrich Tuschl von Söldenau errichten ließ. Heute wird der fünfstöckige Wohnturm als Jugendherberge genutzt; die Burg ist also nicht frei zugänglich. Führungen finden während der alljährlichen Burgweihnacht am Wochenende vor dem 1. Advent statt. Neben der Ritterfeste wurde auf den Ruinen des Pfeilturms ein Aussichtsturm erbaut; er ist von Frühjahr bis Herbst zugänglich und am Parkplatz ausgeschildert.

Vom Parkplatz geht es auf der Zufahrt (Ritter-Tuschl-Straße) an der Saldenburg vorbei zurück, bis hinter der Rechtskurve links der Ritter-Tuschl-Wanderweg Richtung Saldenburger Weiher abzweigt (Nr. 48S). An der Seldenstraße tauchen die Markierungen des Europäischen Fernwanderwegs 8 auf: Der Wanderweg wechselt nach Queren der Seldenstraße auf die Alte Poststraße und folgt ihr hinab zur Weiherstraße. Diese führt weiter zum Saldenburger Weiher (0:20 Std.), einem Badesee. Von dort leitet der Goldsteig im Wald weiter Richtung Preying. Am Rochberg lädt die kleine Anzenkapelle (0:40 Std.) zur Besinnung, wenig später quert der Goldsteig in Auggenthal  (0:50 Std.) die 85 und führt dahinter rechts versetzt geradeaus nach Preying  (1:10 Std.).

Wo der Goldsteig auf die Kirchenstraße trifft, verlassen wir ihn und laufen durch die Kirchenstraße links über den Gemeindegrenzbach hinweg zur spätgotischen Pfarrkirche Sankt Brigida auf einem Hügel zwischen dem Auggenthal (1:30 Std.) und dem Disen- oder Dießenstein. Vom Friedhof führt ein in eine Stichstraße mündender Weg westwärts durch die Siedlung zurück zur B85. An der Verzweigung kann man nun rechts dem Waldlehrpfad weiter bis zur Saldenburg folgen, oder man bleibt auf dem Goldsteig oder dreht rechts die »Ritter-Tischl«-Runde. Beide Varianten führen wieder zum Saldenburger Weihe  (2:10 Std.) und zurück zur Saldenburg  (2:30 Std.).

Saldenburg (564 m), Parkplatz Am Burgberg, Zufahrt auf der Ritter-Tuschl-Straße. GPS-Koordinaten, UTM-Zone 33: x: 379.112 m, y: 5.403.782 m

Wegbeschaffenheit

Bequeme Wald- und Aussichtswanderung, überwiegend auf Wegen mit festem Belag

Freud und Leid

Wegen der vergleichsweise niedrigen Lage erfreuen auf dieser abwechslungsreichen Runde artenreiche Laub- und Mischwälder. Inmitten der duftenden Wälder und Wiesen lädt der Saldenburger Weiher als Erlebnisbadesee zum Verweilen ein; er eignet sich auch gut als alternativer Ausgangspunkt ­(Zufahrt über die Weiherstraße).

Zeit zum Wandern Bayerischer Wald
Im bayerischen Wald lockt das ursprünglichste deutsche Mittelgebirge mit unberührten Wäldern, geheimnisvollen Mooren und über 1.400 m hohen Gipfeln.