JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Rundweg am Büchelstein

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
237 m
Abstieg:
237 m

Tour zum Abheben. Der Büchelstein, ein Vorberg des Brotjacklriegels, bietet uns Wanderern von einem Aussichtsfelsen einen herrlichen Weitblick über das Donautal. Den Drachenfliegern ist das nicht genug. Sie stürzen sich auf einer schwindelerregenden Rampe über den steilen Felsabbruch.

Beschreibung

Am Kerschbaumer Skilift, unterhalb der Straße Richtung Brotjacklriegel, können wir parken. Von hier überqueren wir besagte Landstraße und laufen auf der Zufahrtstraße in den Ort hinein. Nach wenigen Metern passieren wir die Einkehr. Dem Gasthof zum Büchelstein statten wir erst am Ende der Rundwanderung einen Besuch ab. Also erstmal daran vorbei und links der Straße nach bergauf (Markierung 54). Zunächst laufen wir durch ein kleines Waldstück in mäßiger Steigung und noch auf Teer bis Oberaign. Eine Schranke ist für uns kein Hindernis, und bereits dahinter geht es weiter auf Schotter. Der Weg flacht im Wald ab, und schon zu Beginn unserer Wanderung haben wir den höchsten Punkt am Büchelstein auf einer Lichtung erreicht. Hinter uns liegt der Wald und vor uns ein spektakulärer Felsabbruch, auf dem sich die Freunde des Drachenfliegens eine schwindelerregende Startrampe errichtet haben. Uns genügt die Aussicht vom Gipfelkreuz daneben. Wir steigen wieder hinunter und halten auf den linken Rand der Lichtung zu. Ein einfacher, von Laub bedeckter Waldweg führt stetig bergab, bis wir nach etwa einem Kilometer am Wendehammer einer Forststraße den Kleinen Büchelstein erreichen. Nach dem Abstecher dreht der Weg nach links und führt hinunter zum Weiler Büchelstein. Vor uns liegen nun zwei Kilometer Anstieg durch schattigen Laubwald. Wie bestellt, passieren wir etwa bei der Hälfte die Wallfahrtskapelle Rastbuche. Bänke laden zu einer Rast ein, ehe wir schließlich den letzten Teil der Rundwanderung nach Kerschbaum in Angriff nehmen.

Touren-Charakter

Spektakulärer Tief- und Ausblick am Kreuz, Wege im Wald bei Nässe sumpfig und rutschig.

Ausgangspunkt

Büchelstein, Parkplatz am Skilift Kerschbaumlift

Endpunkt

Büchelstein, Parkplatz am Skilift Kerschbaumlift

Höchster Punkt

Büchelstein (832 m)

Pichelsteiner

Erdäpfel, gelbe Rüben, Petersilie, Zwiebel, Fleisch von Schwein, Ochse und Kalb sowie scharfe Gewürze und frischer Rindernierentalg: Das Rezept des berühmten Eintopfs, auch bekannt als Pichelsteiner, wird der Wirtin Augusta Winkler aus Grattersdorf zugeschrieben. Mitte des 19.Jahrhunderts soll es gewesen sein.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.