JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Rundwanderweg am Gibacht

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5.1 km
Aufstieg:
123 m
Abstieg:
123 m

Geschichtsträchtig im Reich der Glasmacher. Schmugglerweg, Pfennigfelsen oder Leuchtturm der Menschlichkeit. Der abwechslungsreiche Rundwanderweg hält viele Geschichten bereit - und bietet zudem unerwartete Weitblicke ins Herz des Bayerischen Waldes.

Glaskunst oder Schmankerl? Gibt es alles im Berghof  Gibacht. wandern, leicht
Glaskunst oder Schmankerl? Gibt es alles im Berghof Gibacht.© Gottfried Eder
Beschreibung

Einfach ja, aber festes Schuhwerk soll schon sein! Auch wenn die ersten Meter, den Berggasthof zur Rechten, über einen breiten Schotterweg nach Norden Richtung Wald führen (Markierung »Gibacht Rundwanderweg«). Bald zum Waldweg geworden, passieren wir den Pfennigfelsen schließlich auf einem schmalen Pfad. Wer mag, deponiert ein Münzopfer in einem Kästchen, um gesund wieder an diesen Ort zurückzukehren. Über Stock und Stein nähern wir uns dann im dichten Wald der Grenze am Dreiwappenfelsen, so wie es einst auch die Schmuggler taten. Anders als diese kehren wir der Grenze auf Höhe des Unterstandes den Rücken und folgen der Markierung zum Kreuzfelsen. Der Felsblock inmitten einer großen Lichtung bietet Ausblick nach Nordosten über die tschechische Grenze und ins Cˇerchov-Gebiet. Zum Gipfelkreuz führt ein kurzes, gesichertes Felsenband. Schwindelfreiheit ist nicht nötig, aber trittsicher sollte man für den Abstecher schon sein. Der Pfad schleicht zunächst durch Heidelbeerstauden, um schließlich in einen breiten Waldweg zu münden, der in gemütlicher Steigung zum Reiseck führt. Das gläserne Kreuz auf dem Felsenhaufen erinnert an die Jahrhunderte alte Glastradition der Region und belohnt mit einem herrlichen Weitblick in den Lamer Winkel. Die letzte Etappe vor dem Berggasthof ist dann der Leuchtturm der Menschlichkeit. In ihm wurden circa 10 Tonnen Steine aus verschiedenen Regionen und Ländern der Welt verbaut. Der Leuchtturm dient als hoffnungsvolles Symbol der Aussöhnung zwischen Völkern und Religionen. Der herrliche Ausblick über die Oberpfälzer Hügellandschaft schließt den Rundweg ab.

Touren-Charakter

Einfacher Rundweg ohne nennenswerte Anstiege. Festes Schuhwerk hilft über stellenweise steinige Pfade.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz am Berggasthof Gibacht

Endpunkt

Wanderparkplatz am Berggasthof Gibacht

Höchster Punkt

Kreuzfelsen (938 m)

Glaskunst

So wie im Tal Waldmünchen die Glasmachertradition am alten Kohlenmeiler lebendig gehalten wird (siehe Tour 4), so ist dieses alte Handwerk auch am Berg präsent: Das gläserne Kreuz auf dem Reiseck erinnert ebenso an die Glasmachervergangenheit der Gibacht-Region.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.