JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Bayerischer Wald: Rund um Lalling

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:45 Std.
Länge:
16.5 km
Aufstieg:
540 m
Abstieg:
540 m

Höhenwanderung um den Obstgarten Bayerns. Der Lallinger Talkessel wird von einem Höhenzug nach Norden und Osten hin gegen den Böhmwind abgeschirmt. Für die Streuobstwiesen bringt dieses beste Klima reichen Ertrag und für uns eine schöne Wandertrasse.

Im Obstgarten Bayerns:  das Lallinger Becken wandern, mittel
Im Obstgarten Bayerns: das Lallinger Becken© Gottfried Eder
Beschreibung

Vom Feng-Shui-Kurpark kommend, überqueren wir die Landstraße mithilfe der Fußgängerbrücke und laufen rechts um den Sportplatz in Richtung Dorf. Von der St.-Günther-Straße biegen wir links in den Pfarrweg. Zwischen Pfarramt und Tourismusbüro weitet sich die Hauptstraße zu einem kleinen Platz. Diesen überqueren wir und folgen der Ranzingerbergstraße bergab aus dem Dorf hinaus (Markierung7, rot). Nach 300 Metern biegen wir rechts und überqueren den Lallinger Bach. Auf der Hochwaldstraße geht es nach Panholling und weiter bis zur Landstraße, wo wir rechts auf den Waldweg zweigen, der uns über groben Schotter ein kurzes, steiles Wegstück zu einer Forststraße bringt. Wir laufen rechts bergauf und erreichen nach wenigen Minuten eine Waldwiese. Auf dem Feldweg überqueren wir sie nach links und erreichen im lichten Mischwald dahinter eine T-Gabelung, an der wir links weiterwandern. Nach etwa 500 Metern gabelt sich der Weg und erlaubt uns einen Abstecher zum Aussichtspunkt auf dem Guntherstein (776m): Wir wandern zweimal rechts und steigen steil zum Aussichtsfelsen hinauf.

Wie wir gekommen sind, kehren wir nach einer kurzen Rast auf den Hochwaldweg zurück, dem wir nach rechts im gemütlichen Anstieg folgen. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir die Landstraße, die von Lalling

heraufführt. Wir wandern auf ihr für 200 Meter durch eine enge Rechtskurve bergauf. Hier ist Vorsicht geboten. Am Sattel gegenüber dem Wanderparkplatz biegt unser Wanderweg links ein und beim ehemaligen Forsthaus geht der Schotterweg in einen weichen Wiesenweg über.

Es folgt ein kurzes Waldstück mit eng stehenden Buchen, wo wir auf einen Schotterweg hinuntersteigen bis zur nächsten Gabelung. Dort halten wir uns im spitzen Winkel links. Das Waldgebiet, das wir nun durchwandern, wird auch Leopoldswald genannt und hat seinen Namen von Graf Leopold von Babenberg. Nachdem dieser im Jahre 1139 Herzog von Bayern wurde, starb er 1141 auf einer Reise von Regensburg nach Österreich im Kloster Niederaltteich. Kurz vor seinem Tod übertrug er das Land dem Kloster.

Nach etwa zwei Kilometern erreichen wir eine kleine Lichtung, gehen links geradewegs nach Datting hinunter. Noch oberhalb des Weilers erwartet uns ein kleiner Rastplatz mit Blick über das Lallinger Becken bis hinüber zum Brotjacklriegel. Auf der Zufahrtsstraße geht es weiter hinunter Richtung Kapfing. Etwa auf halber Strecke – ein Jägersitz steht einsam im Feld – biegen wir nach links auf den Schotterweg und laufen am Waldrand entlang hinunter ins Dorf bis zur Kreuzung. Hier marschieren wir rechts, an der Bushaltestelle vorbei und vor dem letzten Haus auf der linken Seite nach links in den Schotterweg. Der führt uns zuerst am Feldrain entlang und durch ein kurzes Waldstück nach Gerholling. Dort überqueren wir die Landstraße und folgen geradeaus dem Waldweg.

Unten im Tal überqueren wir den Ranzingerbach. Hier bietet sich ein kurzer Abstecher zur Kneippanlage an, denn wir sind bereits am Ortsrand von Lalling angekommen. Zurück zur Brücke laufen wir rechts zur Hauptstraße, die in einer weiten Rechtskurve ins Dorf aufsteigt. Gegenüber der Abzweigung nach Fronmühl kürzen wir ab und steigen über den Anger nach rechts zur Hauptstraße auf. Auf ihr gehen wir nun geradeaus quer durchs Dorf bis zum Pfarramt, wo wir rechts abbiegen und zum Feng-Shui-Park zurückkehren.

Touren-Charakter

Einfache, aber anstrengende Rundwanderung um den »Obstgarten« Bayerns. Aussichtsreich durch ländlichen Kulturraum, überwiegend auf Schotterwegen, vor und nach Lalling auf der Straße

Ausgangspunkt

Feng-Shui-Kurpark Lalling

Endpunkt

Feng-Shui-Kurpark Lalling

Lallinger Winkel

Der »Obstgarten Bayerns« ist das ganze Jahr über attrak­tives Reiseziel. Besonders reizvoll ist eine Fahrt dorthin jedoch zur Blüte- und zur Erntezeit, denn dann gibt es viele Feste und Bräuche rund um den Obstanbau: das Lallinger Mostfest im Mai, den Obst- und Bauernmarkt am Kirchweihsonntag oder den Hundinger Apfelmarkt im Oktober.

Kneippen ist gesund

Kühlen Sie die Füße nach der anstrengenden Rundwanderung in der Kneippanlage in Lalling. Die Heilkraft des Wassers ist die Basis jeder Kneipp-Therapie und weckt die Lebensgeister.

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ursprüngliche Natur erleben zwischen Großem Arber, Rachel und Lusen: Dieser Wanderführer beschreibt ausgewählte Touren durch den Bayerischen Wald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.