Wandern Bayerischer Wald: Rund um den Vogelsang

Vom Sattel Kalteck zum Hirschpark Buchet. Die Aussichten von den zwei Felsen auf dem Vogelsang ergänzen sich. Vom Regensburger Stein blicken Wanderer gen Südwesten, vom Gipfelkreuz auf dem Klosterstein in Richtung Hinterer Bayerwald mit dem Arber im Norden - eine runde Sache!

Das Damwild im  Gehege in Buchet  reagiert selten scheu.wandern, mittel
Das Damwild im Gehege in Buchet reagiert selten scheu.© Herwig Slezak
Beschreibung

Wie es oft im Vorderen Bayerwald der Fall ist, erfolgt der Aufstieg unter schattigem Blätter- und Nadeldach, ehe in der Gipfelregion urplötzlich mächtiger Fels auftaucht. Die ausführlich gehaltene Beschreibung zu dieser Tour ergänzt die nicht immer optimale Beschilderung und unterstützt an den zahlreichen Kreuzungen. Vom Wanderparkplatz auf dem Sattel gehen wir auf der Teerstraße in Richtung Norden. Wir passieren die Abzweigung zum bei Redaktionsschluss geschlossenen Berghotel und biegen nach 250 Metern vor dem Ortsschild von Grün gemäß Pfeil Nr. 6 rechts ab in Richtung Vogelsang. Der Asphalt geht im schattigen Mischwald in Schotter über. Besonders am Wochenende können einem beim Aufstieg Mountainbiker begegnen, die nicht immer angepasst fahren.

Nur am zweiten Augustsonntag verkehren auf der Forststraße Busse zum Vogelsang-Fest des Holzhauer-Vereins, auf dem nach dem Feldgottesdienst Blasmusik, Gegrilltes und erfrischende Getränke erfreuen. Wanderer folgen nach insgesamt rund 20 Gehminuten von der Forststraße halb links dem beschilderten Pfad. Nach Wassergrand und kleiner Lichtung verschärft sich der Anstieg kurzzeitig bis zum Regensburger Stein. Von der fünf Meter hohen Felsformation genießen wir den Blick in Richtung Südwesten – bei klarer Sicht donauaufwärts bis Regensburg.

Vom Regensburger Stein nur wenige Meter entfernt vereint sich der Wanderweg mit einer Forststraße, knickt nach links und verläuft flach weiter. Über einen ausgeschilderten Stichweg steigen wir links zum Vogelsang-Gipfel. Vom Gipfelkreuz auf dem Klosterstein blicken wir in Richtung Norden und sehen halb rechts den 1456 Meter hohen Großen Arber mit seinen kugelförmigen Radarstationen sowie halb links hinter dem Kaitersberg (1132 m) den alten NATO-Horchposten neben dem Schwarzriegel (1079 m) auf dem Hohen Bogen.

Vom Klosterstein steigen wir auf dem Stichweg zurück. Wieder auf der Forststraße angekommen, marschieren wir 100 Meter nach links. Dann folgen wir den Pfeilen nach rechts sowie sogleich erneut nach rechts hinab in Richtung Faßlehen – wie bislang auf Weg Nr. 6. Wir treffen auf eine weitere Forststraße, auf der wir keine fünf Minuten nach rechts marschieren, um dann erneut nach links einen Waldweg hinabzusteigen. Dort zweigt zwar Weg Nr. 8 rasch nach links ab, wir bleiben jedoch auf dem Waldweg und steigen darauf ein steileres Stück hinab. Nach etwa 15 Minuten Gehzeit auf dem Waldweg verlassen auch wir diesen und biegen dem Holzpfeil gemäß nach links ab, wo es auf einem Hohlweg rasch weiter zu Tal geht.

Vor Faßlehen treten wir aus dem Wald ans Licht. In Faßlehen orientieren wir uns am ersten Hof vorbei halb rechts in Richtung »Leithen«. Hinter dem letzten Haus führt die Nr. 6 links hinab, erstmals samt Hinweis zum Hirschpark. Am Ende des dunklen Fichtenwaldes biegen wir nach rechts in eine ruhige Teerstraße ein. Zwei Serpentinen schlängeln sich an Apfel- und Birnbäumen vorbei bergab. Wir passieren zwei Ruhebänke und treffen auf die Straße von Egg nach Kalteck an einer T-Kreuzung. Auf der anderen Straßenseite verläuft – im Kreuzungsbereich erhöht – ein Rad-/Gehweg. Zum Wildberghof führen zwei Wege. Kurze Variante: Wir biegen gemäß Holzpfeil »Hirschpark Buchet« nach rechts ab, marschieren am Gehweg 500 Meter an der Straße entlang, nutzen dann links die Zufahrt zur Gaststätte und sparen uns einen Kilometer (siehe gestrichelte Linie). Ausgeschilderter Wanderweg: Wir folgen Nr. 6 nach links in Richtung Leithen und biegen nach 250 Metern hinter dem Bushäuschen vom Gehweg nach rechts in Richtung Buchetwies ab (Wandermarkierung auf der anderen Straßenseite).

Dann führt Asphalt durch die gepflegte Siedlung, an deren Ende unbedingt Nr. 6a in Richtung Buchet folgen (nicht Nr. 6 nach Oberkanetsberg!). Über einen Hohlweg und am mit Brombeeren bewachsenen Wiesenrand entlang erreichen wir Buchet. Achtung: An der Kreuzung verlassen wir Nr. 6a und gehen nach rechts in Richtung »Hirschpark Buchet«, wie ein von uns aus gesehen verkehrt herum stehender Holzpfeil verrät. Über die Perlbach-Senke hindurch wird der Wildberghof Buchet erreicht. Im Wildberghof der Familie Gstettenbauer erwarten uns eine Sonnenterrasse sowie zwei rustikale Gastzimmer. Neben Standards wie Schweineschnitzel und -braten wird natürlich auch frisches Fleisch vom angeschlossenen Hirschpark serviert; allerdings hat der Junghirsch in verschiedenen Variationen seinen Preis. Der Hofladen nebenan offeriert Honig, Hirschgeweihe, stückweise Hirschsalami oder ganze Trachtengewänder. Wo einst neben dem stolzen Bayerwaldhof Kühe weideten, grasen heute Rot-, Dam- und Sikahirsche, Mufflons und Pferde.

Zurück nach Kalteck nutzen wir den »Wild-Rundweg«. Dafür gehen wir durch die Perlbachsenke zurück nach Buchet. Dort folgen wir der Markierung nach rechts an den Siedlungen Jägerhaus und Waldhaus vorbei. Bergan gewinnt die Straße forstwirtschaftlichen Charakter. In Zellberg weist die Nr. 6 schließlich nach links zum letzten Anstieg hoch nach Kalteck. Nach zwei Serpentinen erreichen wir die Straße 200 Meter unterhalb des Sattelparkplatzes und vollenden unsere Runde.

Vorwaldtour durch schattigen Mischwald mit zwei Aussichtspunkten. Tour startet und endet mit Aufstieg; Wanderwege sowie Forststraßen und Asphalt. Leicht zu gehen. Als mittelschwer eingestuft wegen Höhenmetern, Länge sowie dem vom Klosterstein bis Kalteck nötigen Orientierungssinn.

Wanderparkplatz Kalteck (750 m) beim Sendemast am höchsten Punkt des Sattels

Kalteck (750 m) - Regensburger Stein (937 m) - Klosterstein 1.15 Std. (gut 3,5 km); Klosterstein (1022 m) - Faßlehen

Entdeckertouren Bayerischer Wald
33 Rundwege für jeden Geschmack in teils noch unerforschte Gebiete, zu den schönsten Gipfeln und in die wildesten Schluchten des Bayerischen Walds.