JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Rund um den Kobelberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:15 Std.
Länge:
4.1 km
Aufstieg:
44 m
Abstieg:
44 m

Naturerlebnisweg vor den Toren Regensburgs. Zwei turmhohe Windräder in den Hängen am Kobelberg weisen schon von weitem den Weg. Wo der Bayerische Wald entlang der Donau steil ansteigt, lernen wir auf einer einfachen Rundwanderung für die ganze Familie viel Wissenswertes über Wald und Natur.

Ein Eichhörnchen springt 4 Meter?! wandern, leicht
Ein Eichhörnchen springt 4 Meter?!© Gottfried Eder
Beschreibung

Der Naturerlebnisweg (Markierung 7) führt rechts am Waldgasthaus Schiederhof vorbei und zweigt bereits nach wenigen Metern nach links. Der Forstweg ist auf der ganzen Wegstrecke breit und geschottert, und auch das mäßige Auf und Ab macht uns keinerlei Schwierigkeiten. Das heißt auch, dass die Runde im Sommer gut für Kinderwagen geeignet und im Winter mit dem Schlitten machbar ist. So können wir uns auf die einzelnen Stationen des Naturerlebnisweges konzentrieren, bei denen auch Kinder auf ihre Kosten kommen. Schon kurz, nachdem wir die Waldgrenze hinter uns gelassen haben, erreichen wir die »Ameisenstation«, viele Ameisenhügel links und rechts des Weges, und eine Infotafel erklärt die Bedeutung der Ameise für das Ökosystem. Wir passieren einen Balancierbalken und können uns in einer Sprunggrube mit den tierischen Weitspringern wie Hase oder Reh messen. Gut eineinhalb Kilometer nach dem Start gabelt sich der Weg und wir bleiben oben und folgen dem linken Ast. Wir umrunden nun den Südhang des Kobelbergs, der sonst schattige Wald ist hier etwas lichter und erlaubt schöne Ausblicke über den Gäuboden. Wer noch mehr sehen will, macht etwa 150 Meter nach der Abzweigung den ebenso langen, aber sehr steilen Abstecher zum »Donaublick«. Derweil schwenkt der Hauptweg im leichten Anstieg wieder nach Norden. Schattseitig wandern wir zurück und werden am Waldrand von idyllischen Wiesen, Feldern und dem »Barfußweg« empfangen. Die Schotterstraße ziert hier übers Feld ein feiner, grüner Mittelstreifen. Schließlich erreichen wir die Zufahrtstraße, über die wir nach links in wenigen Minuten wieder den Ausgangspunkt erreichen.

Touren-Charakter

Erlebniswanderung für die ganze Familie ohne Schwierigkeiten.

Ausgangspunkt

Waldgasthaus Schiederhof, Parkplatz

Endpunkt

Waldgasthaus Schiederhof, Parkplatz

Höchster Punkt

Auf dem Weg (661 m)

Nepal-Himalaya-Pavillon

Kurz hinter Wiesent, ein Stück den Donaukamm hinauf, steht der Nepal-Himalaya-Pavillon. Der ehemalige nepalesische Ausstellungspavillon der Expo 2000 wurde von einem Mäzen gekauft und in einer weitläufigen Gartenanlage aufgestellt. Mit Architektur, Gärten und gelegentlichen Veranstaltungen wird uns hier die Kultur Nepals gezeigt (www.nepal-himalaya-pavillon.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.