Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Rund um den Hammerweiher

Zwischen Freizeitidyll und Naturoase. Das Oberpfälzer Seenland ist Anziehungspunkt für Naturliebhaber und Wassersportler. Am Rande des Naturschutzgebiets der Postloher Waldweiher verbindet der Hammerweiher das Beste aus beiden Welten: ruhige Wälder im Norden, Wasserspaß am Südufer.

Wie gemalt … wandern, leicht
Wie gemalt …© Gottfried Eder
Beschreibung

Vom Bahnhof Blechhammer folgen wir der Bahnhofstraße Richtung Landstraße, die Bodenwöhr mit Neunburg vorm Wald verbindet. Dort biegen wir rechts Richtung See ab. Kurz davor biegen wir erneut rechts in den schmalen Pfad am Nordufer. Im Gänsemarsch geht es eng am Wasser zwischen Schilf und dem Zaun des Campingplatzes entlang, ehe wir den Wald und mit ihm einen breiten und ebenen Weg erreichen. Wir folgen der Markierung Bo02 (Bodenwöhrrundweg) immer geradeaus bis zur Bahntrasse. Achtung beim Überschreiten des Gleises! Der dichte Wald, der den Schlossberg (391 m) überzieht, reicht bis ans Ufer. Schließlich biegt der Weg nach rechts, und zur Linken lichten sich die Äste und geben an einem Rastplatz den Blick nach Bodenwöhr auf der anderen Seeseite frei. Prominent steht dort drüben der Brauereigasthof, Einkehrmöglichkeit in der zweiten Hälfte der Rundwanderung. Wir steuern nun auf den Weichselbrunnerweiher zu, der den Umkehrpunkt unserer Wanderung markiert. Dort biegen wir an der Gabelung links, laufen über den Damm, der Hammer- und Weichselbrunnerweiher voneinander trennt und biegen gleich wieder nach links. Ein paar Bänke laden nochmals zur Rast ein, und weiter geht es Richtung Campingplatz. Ab hier begleiten uns aus feinem Mosaik gefertigte Objekte bis zum Badeplatz, wo es zur Linken über Wiesen zum Strand und rechts zum Kiosk geht. Schließlich erreichen wir den Gasthof, der mit seiner Seeterrasse zur Einkehr einlädt. Dem Ufer folgend geht es dann zurück nach Blechhammer. Die letzten Meter gehören wieder der Ruhe des Waldes.

Abwechslungsreiche Rundwanderung auf einfachen, schattigen Wegen (Bademöglichkeit).

Bahnhof Blechhammer

Blechhammer (378 m)

Oberpfälzer Seenland

Bootfahren, Baden, Tauchen: Das Oberpfälzer Seenland zeigt entlang des Regen aber auch wildromantische Flusslandschaften. Für Gourmets hält die Region insbesondere allerlei Fischgerichte in zahlreichen Landgasthöfen bereit. Wer das Außergewöhnliche sucht, wird im »Eisvogel« bei Sternekoch Hubert Oberndorfer fündig (www.landhotel-birkenhof.de).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.