Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Rund um den Hadriwa

Waldberg mit Aussicht. Der Rundweg, der den Waldgipfel Hadriwa auf halber Höhe umzieht, ist einfach. Vom Weiler Schuhchristleger haben wir zudem eine herrliche Aussicht hinaus über den Gäuboden. Bei der Hanslhütte gibt es die Aussicht sogar zur Brotzeit.

Beschreibung

Den Parkplatz säumen eine Reihe für den Bayerischen Wald typischer Totenbretter. Wir laufen rechts an ihnen vorbei und nehmen kurz danach an der Gabelung den Weg nach links (Markierung 5). Der Wegweiser Richtung »Hanslhütte« führt anspruchsvoll über den felsigen Gipfelbereich des Hadriwa. Wir erreichen die urige Einkehr ebenfalls, nur auf einem einfachen Weg. Dieser führt uns durch den lichten Wald zunächst Richtung Schuhchristleger. Sobald wir den Waldrand erreichen, sehen wir unten die Dächer des Café Monika. Der kurze Abstieg und eine Einkehr auf der Terrasse werden mit einer schönen Aussicht über den Gäuboden belohnt. Danach folgen wir unserem Weg, der bald wieder in den Wald mündet. Die Abzweigung (rechts Markierung 11) ignorieren wir und halten auf unserer Höhe weiter geradeaus (Markierung 9). Nach einem Kilometer zweigen wir rechts ab und steigen das kurze Stück steil hinauf zur Hanslhütte auf dem aussichtsreichen Sattel zwischen Hadriwa und Sicklasberg. Im Rücken die Aussicht über die Hügel des Vorwaldes und vor uns der Ausblick Richtung Arberland. Das Tausenderpanorama des Mittleren Bayerischen Waldes wird vom Pröller gleich auf der anderen Talseite eröffnet. Mit diesen Weitblicken lässt es sich in der Hanslhütte gut einkehren, deren Terrasse sich dem Pröller zuwendet. Diesem Ausblick folgen wir nun der Teerstraße bergab nach Riedelswald. Kurz vor dem letzten Haus biegen wir rechts in den Forstweg, der uns schließlich über den Weiler Oberhaag auf der Schattenseite des Hadriwa zurück zum Parkplatz führt.

Beliebte Rundwanderung mit uriger Einkehr.

Wanderparkplatz an der Landstraße bei Haibach/Riedern

Hanslhütte (880 m)

Kurpark Sankt Englmar

Der Kurpark in Sankt Englmar bietet nach einer Wanderung das richtige Entspannungsprogramm: Kneippbecken, Naturbadeweiher und Liegewiese – oder eine Einkehr im Wirtshaus Mühlstube.

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.