JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Rund um den Großen Arbersee

Anspruch:
leicht
Dauer:
00:30 Std.
Länge:
1.7 km
Aufstieg:
12 m
Abstieg:
12 m

Zu Füßen des Bayerwaldkönigs. Bald 400 Meter überragt die Seewand den Großen Arbersee. Unter dem schweren, schattigen Felsabbruch bilden die idyllischen Seerosen, quakenden Enten und bunten Tretboote auf dem Großen Arbersee fröhlichen Kontrast.

Das neuerbaute Arberseehaus blickt auf den See und das Bergmassiv. wandern, leicht
Das neuerbaute Arberseehaus blickt auf den See und das Bergmassiv.© Gottfried Eder
Beschreibung

An der Südostflanke des Großer Arbers, am Fuße der beinahe 400 Meter hohen felsdurchsetzten Seewand liegt der Großer Arbersee. Ebenso wie sein Bruder, der Kleine Arbersee, der an der Nordseite des Arbers liegt, ist er ein Karsee und Relikt aus der Eiszeit. Und ebenso wie sein kleiner Bruder können wir hier das Naturphänomen schwimmender Inseln beobachten, Schwingrasen, der nicht mit dem Seegrund verbunden, allerdings anders als beim Kleinen Arbersee, hier fest mit dem Ufer verbunden ist. Der See ist von einem dichten Urwald umgeben, der Teil des Naturschutzgebietes Großer Arbersee und Arberseewand ist, das 1939 ins Leben gerufen wurde. Hier besteht Wegegebot, Hunde laufen an der Leine. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit und des seit Sommer 2018 eröffneten Neubaus des Arberseehauses gehört der See zu den beliebtesten in der Region. Da aber viele Gäste die herrliche Lage von der Sonnenterrasse aus genießen oder das bis zu 16 Meter tiefe Wasser mit dem Tretboot erkunden, wird es schnell ruhiger, wenn wir den See umrunden. Mit dem Seehaus im Rücken laufen wir links über die gepflasterte Furt zu den Infotafeln. Im Uhrzeigersinn folgen wir dann dem breiten, fein geschotterten Weg, der auch für Kinderwagen gut befahrbar ist. Der Wald steht dicht ans Wasser, so dass wir überwiegend unter Bäumen laufen. Die Uferzonen sind immer wieder reich von Seerosen bedeckt. Die idyllische Rundwanderung endet dann dicht neben der Brennesstraße am Bootsverleih vor dem Arberseehaus.

Touren-Charakter

Schattiger Rundweg auf feinem Schotter vor den eindrucksvollen Felsabbrüchen vom Großen Arber.

Ausgangspunkt

Parkplatz Arberseehaus

Endpunkt

Parkplatz Arberseehaus

Höchster Punkt

Großer Arbersee (947 m)

Einkehr

Im Sommer 2018 wurde am Ostufer des Großen Arbersees das neuerbaute Arberseehaus eröffnet. Der Neubau in seiner Holzbauweise mit Rundbögen, Wintergarten und Sonnenterrasse orientiert sich an seinem Vorgänger aus dem Jahr 1904. Die traditionellen Paddelboote wurden schon vor Jahren gegen Tretboote ausgetauscht.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.