Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Rund um den Drachensee

Wandern im Vogelparadies. Innerhalb von wenigen Jahren hat sich der Drachensee zu einem Naherholungsgebiet erster Güte gemausert. Dass der See künstlich angestaut ist, ist den Vögeln, die in seinem Uferschilf brüten, egal. Ein einfacher Rundweg erschließt ihn und den Weg zur Vogelwelt.

Psssst! Vielleicht wird gebrütet. wandern, leicht
Psssst! Vielleicht wird gebrütet.© Gottfried Eder
Beschreibung

2009 wurde der Drachensee als Hochwasserspeicher in Betrieb genommen. Südlich des Diebergs staut der Damm den Chamb auf und sorgt so für den Hochwasserschutz von Furth im Wald. Gleichzeitig wurde damit ein Naherholungs- und Vogelschutzgebiet vor den Toren der Stadt geschaffen. Wir beginnen den Drachenseerundweg (Markierung Fu02) am Parkplatz an der Daberger Straße, kurz vor dem Damm. Wir überqueren die Straße und laufen am See entlang, bis der Weg nach wenigen Metern links von der Straße abzweigt und direkt am Ufer zur Wasserwacht (mit Kiosk) führt. Bis auf weiteres verläuft der breite Weg eben und auf feinem Schotter direkt am Wasser. Ab und an halten Angler ihre Rute ins Wasser. Einen Kilometer nach der Wasserwacht erreichen wir eine Gabelung (hier links: Abkürzung des Rundweges). Leicht bergauf halten wir uns rechts bergauf Richtung Wald. Einen Kilometer weiter biegt das Flursträßchen am Waldrand links. Der Markierung folgend queren wir die Chambwiesen, laufen hinauf nach Kleinaign und schließlich wieder hinunter, wo wir kurz vor dem Weiler Ösbühl den See wieder erreichen. Im Schilf versteckt, können wir hier Vögel beobachten. Kurz danach mündet von links die Abkürzung des Rundweges, die über eine schwimmende Brücke über den See führt. Unser Schotterweg zieht nun in einem kleinen Bogen um eine Vogelschutzzone im Schilf und erreicht schließlich die Landstraße nach Furth. Wir überqueren sie, folgen dem Weg auf der Hangseite und queren sie erneut kurz vor dem Café zur Mühle, um direkt am Wasser zum Damm und links zurück zum Parkplatz zu laufen.

Einfacher Seerundweg durch Vogelschutzzonen.

Furth im Wald, Parkplatz Freizeitufer Drachensee

Kleinaign (462 m)
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.