JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Rabensteigrunde

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:15 Std.
Länge:
3.7 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Idyllischer Weg abseits des Trubels. Zwischen Feuchtwiesen, Aussichtsfelsen und verfallenen Höfen: So abwechslungsreich der Rundweg am Fuße des Hennenkobel auch ist, er wird vor allem die erfreuen, die vor den Toren Zwiesels Ruhe und Beschaulichkeit suchen.

Am Rabensteig gehört uns die Natur meist allein. wandern, leicht
Am Rabensteig gehört uns die Natur meist allein.© Gottfried Eder
Beschreibung

Am Ende der Regenhütter Straße, am Parkplatz Kaisersteig, beginnt unsere Rundwanderung an der Infotafel. Der Rabensteig führt vom Parkplatz zunächst hinunter zum Mühlbachl. Auf seinem idyllischen Weg über Feuchtwiesen und zwischen kleinen Teichen hindurch stehen Erlen Spalier. Der schmale Pfad durch hohes Gras kann auch an heißen Tagen feucht sein. Haben wir die Wiesen hinter uns, biegen wir auf einen Forstweg rechts ein und folgen ihm, bis wir nach etwa 150 Metern links in den Waldweg einbiegen. Der führt uns nun steil durch einen Douglasienwald zu einem Aussichtsfelsen, von wo aus wir einen schönen Ausblick hinüber nach Rabenstein haben. Weiter geht es nun zum ehemaligen Weiler Ableg. Erneut werden wir auf dem Weg dorthin von einem eher seltenen Baum im Bayerischen Wald begleitet, der Lärche. Der einzige winterkahle Nadelbaum steht hier zwischen Buchen und Fichten. Dann liegt auch schon der Wiesenflecken Ableg vor uns. An den einstigen Einödhof erinnert nur noch eine Infotafel. Der Feldweg führt am Waldrand entlang, ehe wir in einer langgezogenen Linkskurve durch den Bergwald weiterwandern. Nach einer Viertelstunde erreichen wir eine geschotterte Forststraße, in die wir links einbiegen. Schon in der nächsten Rechtskurve verlassen wir den Schotterweg bereits wieder und steigen durch den Bergwald geradeaus ab. Weiter unten treffen wir dann wieder auf den Schotterweg oberhalb der Feuchtwiesen. Wir biegen rechts und gleich wieder links ein, wandern an den Teichen vorbei und haben jenseits des Mühlbachls den Parkplatz wieder erreicht.

Touren-Charakter

Einfacher Rundweg abseits des Trubels.

Ausgangspunkt

Rabenstein, Parkplatz Kaisersteig

Endpunkt

Rabenstein, Parkplatz Kaisersteig

Höchster Punkt

Auf dem Weg (765 m)

Zwieseler Waldmuseum

Im Zwieseler Waldmuseum werden in Schaukästen mit original Baumriesen und präparierten Tieren ungewöhnliche Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt gegeben. Dem Museumskonzept entsprechend werden Geschichten, wie etwa das Leben der Hirten, lebendig erzählt (www.waldmuseum.zwiesel.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.