Wandergenuss

Wandern Bayerischer Wald: Naturparadies Kleiner Arbersee

Im Schatten des Bayerwaldkönigs. Der Wanderweg rund um den romantischen kleinen See im Naturschutzgebiet Kleiner Arbersee zählt zu den schönsten Naturerlebnissen im Bayerischen Wald. Am Ende der Eiszeit vor 10000 Jahren entstanden, erfreut er heute die vielen Besucher.

Beschreibung

Zum Berggasthof Mooshütte

Vom Parkplatz und der Bushaltestelle an der Brennesstraße in Brennes starten wir mit der Markierung Lo3 auf dem kleinen Sträßchen nach Nordwesten in Richtung Mooshütte am Skistüberl s'Moritz vorbei abwärts. An einer Weggabelung im Wald bleiben wir geradeaus. Der alte Hohlweg endet an der Straße und wir gehen links am großen Berggasthof Mooshütte vorbei in Richtung Kleiner Arbersee.

Zu den zwei Stegen

Nach einem Bauernhof und nach einer großen Hütte verlassen wir die Forststraße nach links auf den steinigen, aber romantischen Weg. An einer T-Kreuzung 100 Meter vor dem See folgen wir dem Wegweiser nach rechts. Den herrlichen Kleinen Arbersee mit seinen schwimmenden Inseln umrunden wir im Uhrzeigersinn. Am Südende des Sees bildet der Seebach den Hauptzufluss, den wir auf Zwei Stegen überqueren.

Zum Seehäusl

Der Weg schlängelt sich wildromantisch zwischen Felsen in Sichtweite des Sees zum Seehäusl. Hier sind wir bestimmt nicht allein, denn von Lohberg aus fährt der Touristenzug Kleine Arberseebahn zum Seehäusl. Hier ist das Baden verboten, aber es macht in diesem empfindlichen Naturschutzgebiet Sinn. Genießen wir vor der restlichen Umrundung des Sees noch die Aussicht und den Blick zum Arber hinauf von der Terrasse am Seehäusl.

Zur Linkskehre

Am Nordende des Sees gehen wir auf einer Brücke über den Ablauf, der vor Lohberg zum Weißen Regen wird. Wieder an der Wegkreuzung, 100 Meter nach dem See, wandern wir ohne Markierung nach rechts und nach 20 Metern links auf dem kleinen felsigen Pfad hinauf. Weiter oben finden wir wieder die rot-weiße Markierung Lo3. An der Forststraße wandern wir rechts aufwärts und erreichen eine Linkskehre der Forststraße.

Zum Parkplatz an der Brennesstraße

Nun müssen wir in einer Rechtskehre ohne Markierung links entlang des Grabens hi­nunter. Nach 80 Metern gabelt sich die Spur und wir steigen rechts hinauf. Wieder auf einer Forststraße folgen wir dieser nach rechts aufwärts. Nun bleiben wir geradeaus und kommen am Ende am Restaurant Woodpecker vorbei und erreichen dann rechts wieder den Parkplatz an der Brennesstraße.

Leichte, meist schattige Tour auf Waldwegen, Forststraßen und Pfaden

Parkplatz Brennesstraße in Brennes GPSN49°08'01.9'E13°08'37.9', Höhe 1030m ü.NN

Parkplatz Brennesstraße in BrennesGPS N49°08‘01.9“ E13°08‘37.9“, Höhe 1030 m ü. NN

Parkplatz Brennesstraße - Mooshütte 0:20Std. - Zwei Stege 0:35Std. - Seehäusl 0:10Std. - Linkskehre 0:25Std. - Parkplatz Brennesstraße 0:40Std.

Das Naturschutzgebiet Kleiner Arbersee

Durch das über 400ha große Naturschutzgebiet soll dieser eiszeitlich geprägte Landschaftsteil erhalten werden. Es besteht ein Wegegebot und ein Badeverbot. Die Inseln dürfen nicht betreten und das Gewässer mit Wasserfahrzeugen nicht befahren werden. Ein Merkmal des Kleinen Arbersees sind die sogenannten Schwingrasen, die am Ufer aufsitzen und gegen die Wasserfläche vorwachsen. Am Kleinen Arbersee ist das Naturphänomen der drei schwimmenden Inseln zu bewundern, die sich vom Ufer gelöst haben. Auf den Schwingrasen findet sich eine charakteristische Flora mit seltenen und gefährdeten Pflanzenarten. Fischotter, Biber und Auerhuhn konnten sich am See wieder ansiedeln.

Wandergenuss Bayerischer Wald
35 Wanderungen führen durch die bezaubernd vielfältige Landschaft im Bayerischen Wald – im Mittelpunkt steht dabei stets das Genusserlebnis!