Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Naturerlebnis Saußbachklamm

Wildbach vor den Toren Waldkirchens. Der Saußbach sprudelt durch ein Bett aus grünen Granitblöcken im dichten Wald. Den Trubel der nahen Stadt haben wir bei einer Brotzeit im »Hexenhäuschen« Halleralm schnell vergessen.

Beschreibung

Zwischen Saußberg und Waldkirchen im Norden hat der Saußbach eine Klamm gegraben (Markierung Nr. 1). Seit 1939 ist der wildromantische Bachlauf Naturschutzgebiet und durch einen einfachen Rundwanderweg erschlossen. Wir starten an der Touristinformation in Waldkirchen und laufen den Marktplatz entlang Richtung Süden. Wir überqueren die Ringmauerstraße und folgen gegenüber dem Erlenhain etwa einen Kilometer zunehmend bergab bis kurz vor die Landstraße. Dort gabelt sich der Weg und wir folgen dem linken Ast bis Saußmühle, wo wir den Saußbach überqueren und nach dem letzten Haus an einer Infotafel links einbiegen. Auf der rechten Bachseite laufen wir nun in die Klamm, wo uns das Wasser über moosige Granitblöcke entgegensprudelt. Anfangs auf einem breiten Waldweg münden wir bald in einen schmalen, einfachen Pfad, der immer wieder über Wurzeln und Steinstufen führt. Nach einem guten Kilometer nehmen wir nach links über ein Brücklein den Abstecher zur Halleralm mit. In der warmen Jahreszeit und bei schönem Wetter können wir dort idyllisch Brotzeit machen. Wir kehren danach wieder auf unseren Weg zurück und folgen ihm nach links. Zunächst passieren wir ein Wehr und wandern danach über die Brücke nach links zum Parkplatz (Infotafeln). Von dort folgen wir dem Schotterweg vorbei am Waldkindergarten und biegen am Waldrand links bergab. Wenn der Weg dem Waldrand folgend eine Rechtskurve macht, steigen wir nochmals links hinunter zum Bach. Oberhalb der Halleralm folgen wir dann dem breiten Weg, der den bewaldeten Hang querend langsam wieder aus der Klamm herausführt. An den ersten Häusern erreichen wir den Graben, dem wir bis zur Ringmauerstraße (dort links) und zum Ausgangspunkt folgen.

Aus dem Trubel der Stadt in die wildromantische Klamm, in der Klamm Schotter- und Waldwege.

Waldkirchen, Marktplatz 17 (Touristinformation)

Auf dem Weg (601 m)
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.