Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Lallinger Steinbruchweg

Idyllische Runde durch den Obstgarten Bayerns. Der Lallinger Winkel ist dank seiner geschützten Lage vom Klima begünstigt. Wie ein Hufeisen legen sich die Höhenzüge um den Talkessel. Sie halten den steifen Ostwind ab und lassen die Sonne von Süden herein - zur Freude der Obstbauern.

Ausgang des Feng-Shui-Kurparks und Beginn des Wanderwegs wandern, leicht
Ausgang des Feng-Shui-Kurparks und Beginn des Wanderwegs© Gottfried Eder
Beschreibung

Der Feng-Shui-Kurpark in Lalling ist ein stimmungsvoller Ausgangspunkt unserer Rundwanderung, ein Kraftort, zu dem wir später gerne zurückkehren. Wir verlassen den Park nach Süden (Markierung 3) über einen kleinen Bach, durchwandern eine kurzes Waldstück und queren danach zwischen Pferdekoppeln, Wiesen und Feldern hinüber nach Euschertsfurth. Im Schatten einer mächtigen, über 500 Jahre alten Linde biegen wir rechts ab und folgen der Zufahrt vorbei an den letzten Häusern hinunter zum Wald. Der einfache Waldweg führt in ein romantisches Bachtal. Wo sich Ranzinger und Gneistiger Bach zur Hengersberger Ohe vereinen, treffen wir zwischen Wiesen und Wäldern auf das E-Werk Euschertsfurth. Der schmale Steg führt zum anderen Ufer, dem wir nach links folgen. Im Herbst von Laub übersät, eben und einfach verläuft der idyllische Weg vorbei am ehemaligen Steinbruch zur Kaußinger Mühle. Zuletzt war in der Mühle eine Kantine für die Arbeiter in den nahegelegenen Steinbrüchen untergebracht. Mit der Schließung der Steinbrüche in den 1970er-Jahren verlor auch die Mühle ihre letzte Funktion. Wenn wir dort angekommen sind, folgen wir dem Weg, der kurz vor dem Haus hinaufsteigt nach Kaußing. Wir verlassen den Ort an der Landstraße nach rechts Richtung Gerholling. Parallel zur Straße, zunächst direkt daneben, später etwas versetzt im Wald, erreichen wir die Kreuzung zweier Landstraßen bei Gerholling. Dort, wo das Verkehrsschild nach links zum Ort deutet, folgen wir gegenüber dem Forstweg nach rechts hinunter an den Ortsrand von Lalling. Hier treffen wir wieder auf den Ranzinger Bach, der rechts unseres Weges die Kneippanlage speist. Nach dem erfrischenden Abstecher folgen wir der Hauptstraße durch den Ort, bis zum Tourismusbüro. Dort folgen wir nach rechts dem Pfarrweg zum Sportplatz und dem Feng-Shui-Kurpark dahinter.

Einfache Rundwanderung, sehr idyllisch an der Hengersberger Ohe.

Lalling, Feng-Shui-Kurpark

Euschertsfurth (425 m)

Lallinger Markt

Alljährlich am 3. Sonntag im Oktober findet der Lallinger Obst- und Bauernmarkt statt. Zum Ende der Obstsaison bieten die Erzeuger aus der Region ihre Produkte an: Säfte, Marmeladen, Gelees, Liköre und Brände. Ein genussvoller Erntedank (www.lalling.de).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.