Panoramawege

Wandern Bayerischer Wald: Kühle Füße im Kurpark von Sankt Englmar

Schnelles Gipfelglück am Pröller. Nach einer Wanderung die Füße im Kneipp-Tretbecken abzukühlen, ist eine prickelnde und angenehme Erfahrung. Der Vorzeigetourismusort Sankt Englmar bietet nach der Tour auf den Aussichtsberg Pröller aber auch kulinarische Erlebnisse im Biergarten an.

Beschreibung

Aufstieg zum Parkplatz Predigtstuhl

Vom Parkplatz an der Glashütter Straße oberhalb des Kurparks von Sankt Englmar überqueren wir die Glashütter Straße und finden den kleinen asphaltierten Weg neben dem Ortsschild. Dieser nicht markierte Fußweg strebt am Rand eines neueren Wohngebiets steil hinauf. Weiter oben geht es ein kurzes Stück über Schotter und dann rechts auf dem Hienhartweg weiter bergauf. Nach 50 Metern nehmen wir den Fußweg nach links an dem kleinen Bach entlang und weiter oben, wieder auf einer Straße, am Hotel Angerhof vorbei. An der T-Kreuzung laufen wir rechts auf der Zipfwiesstraße durch das Feriendorf und an der nächsten T-Kreuzung links am Wirtshaus Weinstadl vorbei zum Parkplatz Predigtstuhl.

Aufstieg zum Pröller

Am rechten Ende des Parkplatzes Predigtstuhl laufen wir auf dem Goldsteig mit der Wegnummer 4 nach Norden in Richtung Pröller aufwärts. Am oberen Parkplatz liegt rechts ein Meteorit, der 1815 am Predigtstuhl niedergegangen ist. Im Wald setzen Granitfindlinge die Akzente in der Waldlandschaft. An einer Gabelung müssen wir den rechten Weg nehmen. Auf Schildern an den Bäumen begleiten den Wanderer sinnige und unsinnige Sprüche. Rechts des Weges weist ein Schild auf die etwas tiefer liegende Urlandschaft Bärenmoor hin. Danach steigen wir an einer Gabelung links hinauf und kommen an einem Fels­turm vorbei, in dessen Höhle der Räuber Haigl um 1850 gehaust haben soll. Der folgende Fichtenbestand zeigt viel Gipfelbruch, den vor Jahren schwerer Nassschnee verursacht hat. Seitenäste haben die Führung übernommen und bilden jetzt mehrstämmige Bäume, die aber wirtschaftlich wenig Ertrag geben. An einer spitzen Weggabel nehmen wir den rechten, mit vielen Wurzeln überzogenen Weg und erreichen schließlich den Gipfelbereich auf dem Pröller. Einige Picknicktische erwarten die Wanderer hier zur Rast. Die Aussicht reicht nach Osten in das Riedbachtal mit den Dörfern um Hochstraß hinein und im Hintergrund vom Großen Osser (Tour 15) über den Kleinen und Großen Arber (Tour 17) und Falkenstein (Tour 18) bis zum Rachel (Tour 20).

Zum Berggasthof Hinterwies

Geradeaus über den flachen Gipfel folgen wir dem Wegweiser in Richtung Berggasthof Hinterwies und passieren zwei Skiliftanlagen. An der Viechtacher Hütte der Naturfreunde sehen wir unten schon den Berggasthof Hinterwies und im Hintergrund den Hohen Bogen mit den zwei Antennen. Schnell ist der Abstieg zum Berggasthof Hinterwies geschafft.

Zum Prellerhaus

50 Meter vor dem Berggasthof Hinterwies folgen wir am unteren Ende des Parkplatzes links dem Wegweiser mit der Nummer 4 nach Westen in Richtung Prellerhaus und Sankt Englmar abwärts. 100 Meter vor dem Gehöft Ahornwies schwenken wir mit der Nummer 4 nach links in südliche Richtung in dichten Wald hinein. An einer Weggabel nehmen wir den linken oberen Weg und queren zwei Skiabfahrten und die Lifttrasse. Der wildromantische Weg läuft nun eben durch den Bergwald oberhalb an der Wandereinkehr Prellerhaus vorbei.

Zum Parkplatz Ahorn

Nach dem Prellerhaus begleitet uns ein Bächlein hinunter. Wir folgen einer querenden Forststraße mit der Nummer 4 nach links in Richtung Sankt Englmar. An dieser Kreuzung nach rechts und nach 10 Metern nach links, wo eine Bank an einem Weiher mit Blick über die Wiesen zu den Häusern von Sankt Egidi steht – ein stiller Platz zur inneren Einkehr oder einer Brotzeit. Aber nun weiter auf der langen Forststraße in Richtung Südosten, die schließlich an einer Reihe typischer Totenbretter vorbei die St 2139 erreicht. Wir überqueren die Landstraße und wandern parallel dazu nach links zum Parkplatz Ahorn.

Zur Kirche

Auf der Bogener Straße schlendern wir bergab und orientieren uns an der Kirchturmspitze von Sankt Englmar. Die zweite Straße gehen wir in spitzem Winkel links in Richtung Touristinfo. Es ist die Rathausstraße, die wir aber nach 10 Metern rechts auf dem kleinen Fußweg abwärts verlassen. Wir gehen genau auf die 5 Kirche zu, die dem Ortspatron Sankt Englmar geweiht ist.

Zum Parkplatz Glashütter Straße

An der Kirche gehen wir rechts vorbei über den Kirchplatz am Kirchawirt vorbei und unten auf dem Bayerweg nach links. Nach der Metzgerei gegenüber dem Maibaum schwenken wir rechts in den Kurpark hinunter und erreichen entlang der Weiher und Bäche die erfrischende Wassertretanlage. Noch weiter unten befinden sich der Erlebnisbauernhof Alte Mühle und der Naturbadeweiher, an dem wir links vorbeikommen. Der neu angelegte Naturbadeweiher bietet bei Bedarf noch mehr Erfrischung. Vor dem Getränkekiosk steigen wir links hinauf und wandern am Aussichtspavillon oberhalb des Rodelhangs vorbei zum Parkplatz Glashütter Straße zurück.

Leichte, vorwiegend schattige Rundtour, größtenteils auf Naturwegen und Forststraßen mit moderaten Steigungen durch Wälder und Ortsgebiet, meistens markiert mit dem Zeichen des Goldsteigs und dem grünen Pfeil.

April bis Oktober

Wanderparkplatz an der Glashütter Straße in Sankt Englmar, 785 m

Parkplatz Glashütter Straße Parkplatz Predigtstuhl 0:30 Std. Pröller 0:50 Std. Hinterwies 0:20 Std. Prellerhaus 0:40 Std. Parkplatz Ahorn 0:30 Std. Kirche 0:10 Std. Parkplatz Glashütter Straße 0:30 Std.

Pröller, 1048 m

Abenteuer Waldwipfelpfad

Auf dem Waldwipfelpfad bei Sankt Englmar lässt sich der Lebensraum Wald von oben erleben. Der Pfad der optischen Phänomene gaukelt eine Wahrnehmung vor, die nicht den Tatsachen entspricht. In einem Haus, das auf dem Dach steht, ist alles verdreht. Die Längs- und Querneigung bringt das Wahrnehmungssystem ins Schleudern. Die Besucher fühlen sich wie Fliegen an der Decke (www.waldwipfelweg.de).

Panoramawege Bayerischer Wald
Die 33 schönsten Panoramatouren im Bayerischen Wald versammelt dieser Wanderführer. Vom Naturpark bis zum Böhmerwald – jede Tour ist die Schau!