Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Im Tal des Höllbachs

Rundwanderung bei Brennberg. Das Höllbachtal schließt sich gleich dem Rundweg durch das Naturschutzgebiet an (Tour 38). Unsere Tour führt als einfacher Waldweg am Bach entlang, der sich in einem engen Taleinschnitt seinen Weg sucht. Der Rückweg nach Brennberg folgt aussichtsreich über Wiesen und Felder.

Beschreibung

Vom Parkplatz folgen wir der Höllbachstaße, biegen links in den Schmidgarten und erneut links in die Berndorfer Straße. So umwandern wir den Burgberg südlich. In der Öd, vor dem letzten Haus, ehe sich die Landstraße Richtung Berndorf verabschiedet, biegen wir links ein und folgen der Markierung 5 und »Oberpfalzweg« über einen idyllischen Feldweg hinüber nach Wernetsgrub. Nach einer Viertelstunde biegen wir bei dem Weiler rechts in die Flurstraße und folgen nun dem Oberpfalzweg, zuletzt in einer steilen S-Kurve, nach Dosmühle. Dort überqueren wir den Höllbach, lassen den Eingang zur »Hölle« links liegen, biegen nach wenigen Metern rechts auf den Pfad ein und folgen diesem ein kurzes Stück entlang des Rundwanderwegs Hölle (Rb3). Rechts unterhalb plätschert der Bach. Schon bald erreichen wir eine Gabelung, an der wir rechts abzweigen. Vor uns liegt der wildromantische Abstieg am linken Ufer des Höllbachs, der einen tiefen bewaldeten Graben ausgespült hat. Nach einem Kilometer flacht der Weg ab. Der Rückstau eines Wehrs hat den Wildbach beruhigt. Wir folgen dem Weg am linken Weiherufer und erreichen nach einem kurzen Zwischenanstieg Fahnmühle. Wer es einfacher mag, überquert den Bach kurz vor dem Weiher über den Eisensteg und folgt der Flurstraße. Beide Wege führen wieder zusammen. In Fahnmühle folgen wir etwa 200 Meter der Landstraße nach rechts und biegen beim Weiler Thalhof, kurz vor den Fischweihern, wieder rechts ein. Der Weg schlängelt sich zunächst steil am Hof vorbei, flacht dann aber an der Baumreihe inmitten des Feldes, wo wir dem Weg nach links folgen, etwas ab. Der letzte Anstieg führt aussichtsreich zur Flurstraße, der wir nach links nach Brennberg folgen.

Wildromantisches Bachtal und aussichtsreiche Feldwege, Weg am Bach bei Nässe ist rutschig.

Brennberg

Brennberg (611 m)

Burg von Brennberg

Die Burg von Brennberg lässt sich bis in das 11.Jahrhundert zurückverfolgen. Sie liegt prominent auf einem steilen Burghügel und ist so schon von weitem zu sehen. Umgekehrt bedeutet dies, dass wir von dort einen herrlichen Weitblick haben – nicht zuletzt Richtung Naturschutzgebiet »Hölle« und ins Höllbachtal. Die Ruine ist ganzjährig zugänglich.

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.