Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Hammerschmiedeweg bei Furth im Wald

Idyllisches Bachtal und Panoramaweg. Von den Ausläufern des Gibachtmassivs erstreckt sich das Further Becken nach Süden. Schon kurz nach der Stadtgrenze von Furth im Wald liegt uns auf dem Weg Richtung deutsch-tschechischer Grenze ein herrliches Panorama Richtung Osser und Hoher Bogen zu Füßen.

Beschreibung

Unweit des Bahnhofs von Furth im Wald, am Wanderparkplatz an der Hochstraße, beginnen wir unsere Rundwanderung. Wir laufen die Hochstraße Richtung Schafberg und folgen dabei der Markierung Fu11 (Hammerschmiedeweg, anfangs zusätzlich auch Baierweg) vorbei am Kriegerdenkmal. Keine 200 Meter danach biegen wir links in den Feldweg ein. Der leichte Anstieg ist in den Beinen kaum zu spüren, dafür öffnet sich, sobald wir das freie Feld erreicht haben, ein wunderschöner Panoramablick nach Südosten über das Further Becken hinein in den Lamer Winkel, wo Osser und Hoher Bogen den Horizont zieren. Wir laufen immer geradeaus, bis nach zwei Kilometern der Weg rechts hinunter zweigt. Dort biegen wir links in die Flurstraße Richtung Grenze, um aber bereits an der nächsten Kreuzung erneut links abzuzweigen. Nach dem nächsten Hof wieder rechts laufen wir nun hinunter ins Tal der Kalten Pastritz. Das Bächlein hat seit ihrer Erbauung 1823 die Hammerschmiede angetrieben. Ihre Blütezeit erlebte die Schmiede bis zur Wende ins 20. Jahrhundert, ehe der Betrieb 1926 eingestellt wurde. Der Heimatverein machte es sich Ende der 1970er-Jahre zur Aufgabe, das Gebäude zu sanieren. Heute werden dort unter anderem Schmiedevorführungen gezeigt. Kurz danach zweigt unser Weg rechts aus dem Tal ab und steigt hinauf zur Voithenberghütte. Dort kreuzt die Flurstraße den Further Golfplatz. Kurz danach folgen wir nach links dem Feldweg hinab zur Kalten Pastritz. Wir folgen der Zufahrtstraße zur Hammerschmiede jedoch nach rechts, um nach 250 Metern nach links erneut in einen Feldweg einzubiegen. Nachdem wir das Bächlein überquert haben, folgen wir zunächst der Zufahrt zum Weiler Sagbirket, die in einen Feldweg übergeht, von dem aus wir rechts Richtung Kriegerdenkmal und Parkplatz einbiegen.

Rundwanderung mit herrlichen Aussichten über das Further Becken.

Furth im Wald, Wanderparkplatz Hochstraße

Richtung Schafberg (513 m)

Einkehr

Das Wirtshaus in der Hammerschmiede hat das ganze Jahr über jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 18 Uhr geöffnet, zwischen Mai und Oktober zusätzlich jeden dritten Sonntag. In dieser Zeit können auch der Museumsstadl (10–17 Uhr) und die alte Schmiede (14–17 Uhr) besichtigt werden.

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.