Panoramawege/ Hochgefühl

Wandern Bayerischer Wald: Geheimnisse um den Felsen Jochenstein

Zu Gast bei Isa, Loreleys Schwester. Einer der schönsten Aussichtspunkte an der Donau ist die Ebensteinkapelle auf dem Panoramaweg oberhalb des berühmten Jochensteins in der Donau. Die Burgruinen Altjochenstein und Neujochenstein passen zur Sagengestalt der Donaunixe Isa.

Beschreibung

Zur alten Schmugglerstub’n

Vom Parkplatz am Kraftwerk Jochenstein beginnen wir die Wanderung nach Osten, links am futuristisch gestalteten Haus am Strom vorbei, das ein Museum zum Thema Wasser ist. Das Kraftwerk Jochenstein besitzt einen Übergang nach Österreich, von dem aus der Schleusenvorgang beobachtet werden kann. Nach dem Umspannwerk gehen wir rechts und an der Donau links am Gasthaus Kornexl vorbei. An der T-Kreuzung müssen wir links, statten jedoch zuerst der Nixe Isa 100 Meter weiter geradeaus vor dem Felsen Jochenstein einen Besuch ab. Nach der Werkssiedlung gehen wir auf der Landstraße PA 51 nach links und nach 100 Metern folgen wir nach rechts dem Schmugglerweg steil die Donauleite in Richtung Gottsdorf hinauf. An einem Abzweig mit Picknicktisch und Aussicht über die Donau bleiben wir geradeaus aufwärts. In einer Linkskurve ist rechts die Ruine der Burg Altjochenstein zu sehen, die 1222 erbaut wurde. Weiter oben finden sich am Dachtlbach die noch übrig gebliebenen Mauerreste der Leithenmühle aus dem Jahr 1324. Wir bleiben geradeaus bergan auf dem breiten Weg und verlassen auf einem Asphaltsträßchen den Wald. Hier wandern wir rechts hinauf und am Waldrand wieder rechts in den Wald hinein in Richtung Gottsdorf. Im Wald müssen wir an einer Weggabel nach links. Am Sportplatz wenden wir uns rechts und kommen am Gasthaus mit dem vielsagenden Namen Zur alten Schmugglerstub’n vorbei.

Zum Gasthaus Riedler-Hof

An der T-Kreuzung vor Gottsdorf schlendern wir rechts und am Dorfbrunnen links. An der T-Kreuzung nach dem Wald lenken wir links in Richtung Riedl hinab. Am Gasthaus Riedler-Hof gehen wir auf der zweiten Straße links aufwärts in Richtung Riedl.

Zur Ebensteinkapelle

60 Meter nach dem Gasthaus Riedler-Hof wandern wir rechts und am Waldrand nach links. An einem Abzweig laufen wir in spitzem Winkel nach rechts hinunter und kommen nach einer Kehre zu dem Aussichtsplatz an der Ebensteinkapelle.

Zur Ruine Neujochenstein

In Riedl gehen wir an der Kreuzung rechts und an der Gabelung geradeaus auf dem Kiesweg zur Ruine Neujochenstein aus dem Jahr 1299 hinunter.

Zum Haus am Strom

Nun führt ein steiler Pfad hinunter zur Leithenmühle. Auf dem Aufstiegsweg geht es nun wieder hinab zum Parkplatz am Haus am Strom.

Anstrengende Rundtour, vorwiegend schattig, auf Naturwegen, Forststraßen und Straßen durch Wälder und Wiesen, meistens markiert mit den Wegweisern des Schmuggler- und des Sonnenwegs.

April bis Oktober

Haus am Strom, 290 m

Haus am Strom Gasthaus Zur alten Schmugglerstub'n 1:45 Std. Gasthaus Riedler-Hof 0:40 Std. Ebensteinkapelle 0:20 Std. Ruine Neujochenstein 0:15 Std. Haus am Strom 0:50 Std.

Gasthaus Zur alten Schmugglerstub’n, 630 m

Die Nixe Isa

Auf dem Jochenstein, einem aus der Donau aufragenden Felsblock, stand einst ein prächtiges Märchenschloss. Die verführerische goldhaarige Nixe Isa, eine Schwester der Loreley am Rhein, herrschte in diesem Schloss. In hellen Mondnächten zeigt sie den Schiffsleuten bei dichtem Nebel den Weg um den Felsen. Aber wehe dem Unseligen, der ihr verfällt! Er muss für ewig in diesem Felsenschloss bleiben.

Panoramawege Bayerischer Wald
Die 33 schönsten Panoramatouren im Bayerischen Wald versammelt dieser Wanderführer. Vom Naturpark bis zum Böhmerwald – jede Tour ist die Schau!