Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Flussrundwanderung am Regen

Vom Stadtzentrum ins blühende Flusstal. Vom Kraftwerk am Höllensteinsee staut sich der Schwarze Regen zurück. Ist er in seinem Oberlauf ein sprudelnder Bergbach, ist er nun ein gezähmter Fluss, ein Revier für Angler und Kanuten - und für Wanderer beruhigende Naturkulisse vor den Toren der Stadt.

Beschreibung

Die Flusswanderung (Markierung 6) entlang des Schwarzen Regen beginnt am Bahnhof in Viechtach (Parkplatz). Unterhalb des Infopavillons überspannt die Schmausmühlbrücke den Regen. Wir wandern hinüber, biegen noch vor der Landstraße links und laufen am Wasser unter ihr hindurch. Am Regenufer entlang passieren wir danach die Fischlsäge. Wenn die Teerstraße in einen Feldweg übergeht, haben wir das städtische Treiben bereits vergessen. Das dicht eingewachsene Ufer reicht nun eng an unseren Weg. Nach rechts erhebt sich eine Böschung und zeigt uns an, dass auch uns ein kleiner Anstieg bevorsteht. Wenn der Regen eine Linkskurve macht, geht es für uns in einem kurzen aber steilen Aufschwung hinauf. Wir münden in die geteerte Zufahrt eines alleinstehenden Anwesens, von der wir aber gleich links abzweigen (jetzt auch Markierung Baierweg). Der Waldweg verläuft nun oberhalb des Regen, im Schutz des bewaldeten Hochufers. Auf halber Strecke queren wir ein kleines Bächlein. Etwa eineinhalb Kilometer geht es so dahin, ehe wir bei Rugenmühle die Landstraße erreichen, der wir nach links und auf der linken Straßenseite über den Regen folgen. Gleich nach der Brücke erneut links steigen wir zum Feldweg am Regenufer hinunter. Die Runde ist so gut wie geschlossen, und wir treten den Rückweg an. Rechter Hand ziehen sich die blühenden Wiesen im sanften Anstieg nach Rugenhof hinaus, links fließt uns der Regen, schon gezähmt in Erwartung des Nahen Höllensteinstausees, träge entgegen. Nach eineinhalb Kilometern erreichen wir die Blossersberger Straße in Viechtach. Wir biegen rechts und laufen unter der ehemaligen Eisenbahnbrücke hindurch. Auf dem Bahndamm führt heute ein Radweg. Nach 100 Metern überqueren wir die Straße und folgen der Bahnhofstraße zum Ausgangspunkt.

Entspannter Rundweg auf Wald- und Feldwegen.

Viechtach, Bahnhof

Auf dem Weg (452 m)

Aussicht

Wer auf Aussicht nicht verzichten möchte, fährt mit dem Auto auf den Kronberg (von Viechtach Richtung Arnbruck, bei Bühling links). Von der gleichnamigen Hütte hat man eine herrliche Aussicht zum Pröller. Im schattigen Bergwald gibt‘s zudem einfache Spazierwege etwa zur felsigen Gedenkstätte verstorbener Waldvereinsmitglieder.

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.