Wanderbuch

Wandern Bayerischer Wald: Durch die Saußbachklamm

Grüne Naturschönheit. Am südlichen Ortsrand von Waldkirchen liegt die verzaubert wirkende Saußbachklamm, die wir auf einer kurzen Wanderung passieren. Dabei stoßen wir auf einen Teil des erlebnisreichen Gartenschaurundweges, der anlässlich der Regionalgartenschau entstand.

Am Ende der Wanderung  geht es entlang der Gartenschau-Kunstinstallationen in  Waldkirchen.  wandern, leicht
Am Ende der Wanderung geht es entlang der Gartenschau-Kunstinstallationen in Waldkirchen.© Lisa Bahnmüller, Wilfried Bahnmüller
Beschreibung

Wir starten am Karoli-Badepark und wenden uns dort für wenige Meter nach links auf die Hauzenberger Straße. Dann biegen wir gleich wieder links in einen Wiesenweg, der uns hinauf zur Karoli-Kapelle bringt. Von dem Platz vor der Kirche haben wir einen wunderbaren Blick auf Waldkirchen. Wir wandern durch die Lindenallee abwärts und stoßen an ihrem unteren Ende auf die Kunstinstallation »Kristall zwischen Himmel und Erde«, die im Zuge der Gartenschau errichtet wurde. Hier schwenken wir auf der kleinen Straße nach links und folgen der Beschilderung zur Haller Alm und zur Saußbachklamm über einen Feldweg leicht abwärts. Am Waldrand biegen wir nach rechts und erreichen an einem kleinen Wehr den Beginn der Klamm.

Verschiedene Wanderwege zweigen hier ab. Wir queren den Kanal und den Bach und marschieren im Anschluss nach rechts, den Saußbach zu unserer rechten Seite. Jetzt sind wir schon mitten in der Klamm und die Natur zeigt sich hier von ihrer schönsten Seite. Wir passieren die Haller Alm, wo man in den Sommermonaten gut einkehren kann. Weiter geht es am Bach entlang und bald wird der Flusslauf auch schon breiter. Kurz darauf verlassen wir den Fluss leicht aufwärts und kommen schnell zur Saußmühle. Wir treffen auf eine geteerte Straße und folgen ihr nach rechts zwischen den Mühlengebäuden hindurch, wo wir uns in Bogners Bioladen mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen können.

Der Weg führt über den Saußbach, dann halten wir uns rechts auf dem Feldweg, der aufwärts in Richtung Waldkirchen führt. Nach wenigen Minuten stoßen wir so am Ortsrand auf die Straße Erlenhain, die wir rechts aufwärts marschieren. Nach dem kleinen Krankenhaus stehen wir an der historischen Stadtmauer von Waldkirchen.

In die hübsche Altstadt wandert man geradeaus, ansonsten geht es hier rechts und wir gelangen auf der Ringmauerstraße zum Rathaus. Gegenüber dem Friedhof beginnt unser Rückweg. Er führt auf einem kleinen Weg links am Rand des Friedhofs entlang und aufwärts zum alten Wasserreservoir der Stadt. Dahinter liegen die Gärten mit ihren Kunstinstallationen, die im Rahmen der Gartenschau 2007 angelegt wurden. Dann stoßen wir auf die VdK-Heim-Straße, der wir nach links folgen, um zurück zu unserem Ausgangspunkt zu kommen.

Herrlicher Rundweg mit geringen Steigungen durch die Saußbachklamm und den malerischen Ort Waldkirchen

Wanderparkplatz Am Karoli-Badepark, Waldkirchen

Karoli-Badepark

Das Hallen- und Freibad lockt mit einem Mediterraneum, dessen Warmwasserbecken von rund 34Grad mit Thermal-Solewasser gespeist werden (tägl. bis 20Uhr, Di, Do sogar bis 22Uhr geöffnet).

Das Wanderbuch Bayerischer Wald
Ursprüngliche Natur erleben zwischen Großem Arber, Rachel und Lusen: Dieser Wanderführer beschreibt ausgewählte Touren durch den Bayerischen Wald.