Wandern Bayerischer Wald: Durch die Dießensteiner Leite

Fantastische Ausblicke von den sanften Höhen zwischen den Flusstälern und die urtümliche Wildflussromantik der »schwarzen Perle« Ilz verbindet der Rundwanderweg durch die Dießensteiner Leite, eine auch unter Kanuten geschätzte Engstelle der Ilz bei Perlesreut.

Beschreibung

An der Schneidermühle  ist das Ilztal noch recht eng. Nach Überqueren des Flusses auf der Straßenbrücke leiten Ilztal-Wanderweg und Pandurensteig am östlichen Ufer auf dem gut ausgebauten Weg aufwärts. Wild und ungestüm sucht sich hier das Wasser seinen Weg, was diesen Abschnitt zu einem besonderen Erlebnis macht. Der schmale Waldweg folgt weiter der Ilz, leitet zu einer großen Wiese und dann steil im Hang abwärts zu einer Holzbrücke  (0:20 Std.). Diese bildet bis zur Ohmühle die letzte Möglichkeit zur Flussüberquerung. Wer die Holzbrücke überquert, gelangt zur ausgeschilderten Burgruine Dießenstein im Steilhang über dem Fluss.

Ilztal-Wanderweg und Pandurensteig hingegen folgen dem Ilz-Ostufer weiter aufwärts. Bald weitet sich das Tal, und wenn der Wanderweg aus dem Wald in die Wiesen tritt, verlässt er den Fluss und führt rechts hinauf in den aussichtsreichen Wiesenhang. Dort trennen sich an der ersten Verzweigung IlztalWanderweg (weiter flussaufwärts) und Pandurensteig: Letzterer führt hinauf in den Weiler Ellersdorf  (1:00 Std.) und weiter nach Kirchberg: vor dem Gewerbegebiet rechts zur Landstraße, längs dieser kurz »zurück« Richtung Ilztal, bis der Pandurensteig links zum Ilztalblick  (1:20 Std.) abzweigt; hier bietet sich ein besonders schöner Blick auf das Wildflusstal.

Am Ilztalblick wendet sich der Pandurensteig wieder Richtung Perlesreut, passiert das Waldenreuter Feuerwehrhaus und folgt kurz der Landstraße am Bubikberg vorbei. An der Verzweigung dahinter biegt man bei den ersten Häusern von Waldenreut  (1:40 Std.) rechts ab und folgt dem »Rundwanderweg Wilde Ilz« (Ziffer 2 auf rotem Grund). Dieser führt nach Hangalzesberg  (2:10 Std.) und wendet sich dann schräg rechts. Mit der Nr. 2 geht‘s in den Wald und zur Schirmbachmündung (2:30 Std.), dann talaufwärts an der Ilz entlang zur Schneidermühle  (3:00 Std.) zurück.

Schneidermühle (404 m), Parkplatz an der Ilzbrücke der Straße Tittling-Perlesreut. GPS-Koordinaten, UTM-Zone 33: x: 382.690 m, y: 5.401.650 m

Wegbeschaffenheit

Überwiegend bequeme Wege; dennoch ist es besser, festes Schuhwerk zu tragen

Freud und Leid

Von der bedeutendsten Wildwasserstrecke im Bayerischen Wald, dem oberen Ilztal, ist unter Kanuten besonders die nach Burg Dießenstein benannte Dießensteiner Leite bekannt: Im Frühjahr wird hier die Bayerwald-Wildwasserregatta veranstaltet. Auch ohne Regatta ist die Wanderung im Naturschutzgebiet Obere Ilz ein Hochgenuss.

Zeit zum Wandern Bayerischer Wald
Im bayerischen Wald lockt das ursprünglichste deutsche Mittelgebirge mit unberührten Wäldern, geheimnisvollen Mooren und über 1.400 m hohen Gipfeln.