JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Durch das Vilsmoos

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
8.6 km
Aufstieg:
87 m
Abstieg:
87 m

Wo das Heilwasser sprudelt. Inmitten der Hügel des Falkensteiner Vorwaldes finden wir ein Kleinod für Naturfreunde. Abseits des Trubels führt ein einfacher Rundweg durch das Vilsmoos bei Heilbrunn und überrascht mit verträumten Aussichtsplätzen.

Beschreibung

Vom Kriegerdenkmal am Magdalenenplatz aus folgen wir dem Weg (Markierung Nr. 6) bergab Richtung Kirche, die wir jedoch rechts passieren, ebenso die Gnadenkapelle Frauenbrünnl. Geradeaus weiter überqueren wir nach 250 Metern eine kleine Landstraße, um schräg rechts gegenüber auf dem Kreuzweg im Wald weiterzulaufen. Wir erreichen eine Schotterstraße, der wir nach links leicht bergauf folgen. Etwa am höchsten Punkt erreichen wir den Waldrand und folgen ihm wieder hinab zur Landstraße. Wir überqueren sie und nehmen den Schotterweg geradeaus. Etwa zwei Kilometer wandern wir so einfach durch den Wald, ehe wir oberhalb eines alleinstehenden Hofes erneut den Waldrand erreichen. Ein herrlicher Fernblick auf die Höhenzüge des Mittleren Bayerischen Waldes erwartet uns. Nicht umsonst steht hier auch eine Rastbank, die wir bei diesem Panorama gerne nutzen. Danach führt der Feldweg nach rechts bergab und hat im Wald seinen tiefsten Punkt erreicht. Das heißt für uns, an der Wegekreuzung geradeaus weiter und wieder einen kurzen Anstieg überwinden. Danach flacht der breite Weg wieder ab, ist aber im Sommer im Gänsemarsch zu erwandern, weil links und rechts hohes Gras wächst. Schließlich erreichen wir wieder eine Forststraße. Hier biegen wir links ein. Einen knappen Kilometer weiter treffen wir erneut auf einen Schotterweg, den wir trotz des Wegweisers ungläubig überqueren. Vorbei an einem Wasserspeicher biegt der Weg jenseits der kleinen Lichtung rechts sehr eingewachsen in den Wald. So schlängeln wir uns bis zum bekannten Knotenpunkt an der Landstraße und folgen ab hier dem Herweg.

Touren-Charakter

Beschauliche und einsame Rundwanderung mit schönen Weitblicken über den Vorwald.

Ausgangspunkt

Heilbrunn, Parkplatz am Magdalenenplatz (Kriegerdenkmal)

Endpunkt

Heilbrunn, Parkplatz am Magdalenenplatz (Kriegerdenkmal)

Höchster Punkt

Anstieg nach dem Kreuzweg (680 m)

Heilwasser-Quelle

Während des Dreißigjährigen Krieges vergrub ein Mann ein Marienbild, um es vor den Schweden in Sicherheit zu bringen. Als er später zu krank war, um es selbst auszugraben, schickte er seine Frau. Seither sprudelt an dieser Stelle Heilwasser und begründet die Marienwallfahrt von Heilbrunn. Wir passieren die Quelle nahe der Kirche.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.