JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Durch das Ilztal bei Fürsteneck

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:15 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
138 m
Abstieg:
138 m

Im einsamen Flusstal. Die Ilz hat einen langen Weg hinter sich, wenn sie sich von den Höhen des Grenzkamms kommend in die Donau ergießt. Zwischen der Schrottenbaummühle und Fürsteneck begleiten wir sie durch ein besonders idyllisches Stück - und bekommen Kultur und Gaumenschmaus obendrauf.

Wer die Ruhe sucht, ist an der Ilz richtig. wandern, leicht
Wer die Ruhe sucht, ist an der Ilz richtig.© Gottfried Eder
Beschreibung

Ihre dunkle Färbung kommt von allerlei Erdreich, das in ihrem Quellgebiet nach Niederschlägen aus Mooren und dem Bergwald eingeschwemmt wird, und ihr zum Beinamen »Schwarze Perle des Bayerischen Waldes« verholfen hat: die Ilz. Sie sucht sich durch ein wildromantisches Flusstal ihren Weg bis zur Donau. Bei Fürsteneck ist das Tal einfach zu erwandern. Wir starten am geschichtsträchtigen Gasthaus Schrottenbaummühle, überqueren die Landstraße und folgen dem »Ilztalwanderweg« am linken Flussufer. Gemütliches Auf und Ab auf einem breiten Weg lässt uns zügig vorankommen. Der Taleinschnitt ist zu beiden Seiten bewaldet. Mal stehen die Bäume dicht ans Wasser, mal zieht der Weg durch schmale Auwiesen. Nach etwa zwei Kilometern passieren wir den Poststeg, den wir auf dem Rückweg überschreiten. Wenig später können wir die idyllische Ruhe an einer Bank genießen. Vor uns fließen hier breit und bedächtig Ilz und Wolfsteiner Ohe zusammen, auf ihrem gemeinsamen Weg zur Donau. Der Weg führt uns nun am Ufer der Ohe nach Fürsteneck. Schon nach 500 Metern steigen wir die wenigen Höhenmeter aus dem Tal hinauf, wo die Burg Fürsteneck über dem Flussknie wacht. Durch das Tor gelangen wir in die Burganlage aus dem 12. Jahrhundert. Die Schlosskapelle ist einen Besuch wert und wer mehr erfahren will, wird im Informationszentrum gut unterrichtet. Bleibt nur noch das leibliche Wohl. Die Schlossgaststätte bietet stilgerechte Einkehr hinter schwerem Gemäuer. Wie gekommen, geht es dann zurück an das Ufer der Ohe, der wir nun in Fließrichtung folgen. Am Poststeg wechseln wir ans andere Ufer, wo wir uns an der Gabelung rechts halten. In einer guten halben Stunde haben wir dann die Schrottenbaummühle wieder erreicht.

Touren-Charakter

Einfacher Wanderweg mit kurzem Anstieg nach Fürsteneck

Ausgangspunkt

Schrottenbaummühle

Endpunkt

Schrottenbaummühle

Höchster Punkt

Schloss Fürsteneck (394 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.