Wandergenuss

Wandern Bayerischer Wald: Die Bodenmaiser Rieslochfälle

Naturschauspiel im Naturschutzgebiet. Die Kaskaden der Rieslochfälle sind die höchsten Wasserfälle des Bayerischen Walds. Die eiszeitliche Schlucht ist mit naturnahen Buchen-­Ahorn-Fichtenwäldern bestanden.

Erfrischender Aufstieg entlang der Wasserfällewandern, mittel
Erfrischender Aufstieg entlang der Wasserfälle© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Sperrschild am Wanderparkplatz

Beim Parkplatz am Bahnhof starten wir an der Touristinformation vorbei an den Schienen entlang nach Osten in Richtung Arber und Rieslochfälle. Weiter unten gehen wir links über die Schienen und folgen dem Rißlochweg nach Norden in Richtung Arber. Im Wald erreichen wir das Sperrschild am Wanderparkplatz.

Zum ersten Steg

Weiter geht es in Richtung Norden entgegen der Fließrichtung des rauschenden Riesbachs. An einer Weggabelung beginnt das Naturschutzgebiet Riesloch, in dem Wegegebot herrscht. Hier entscheiden wir uns für den interessanteren linken Weg, der als Steiniger Weg gekennzeichnet ist und uns tiefer in die Rieslochschlucht bringt. Die Bachschlucht ist durch Erosion entstanden und erstreckt sich auf eine Länge von fast zwei Kilometern. 900 Meter nach der Weggabel überqueren wir an einem Wehr auf einem Ersten Steg den Riesbach. Hier ist auch die erste Steilstufe mit den längsten Kaskaden der Wasserfälle. Das Naturschauspiel der Rieslochfälle erreicht in fünf Hauptstufen eine Gesamthöhe von 55 Metern. Der größte Wasserfall ist 15 Meter hoch. Die Gneisfelsen sind teilweise mit Moos überwachsen, und in den Felsen befinden sich vereinzelt Strudellöcher.

Zum dritten Steg

Wir steigen auf der anderen Seite des Riesbachs weiter hinauf und folgen dann ein kurzes Stück dem Zufluss Schwellbach, den wir auf einem zweiten Steg überqueren. An der T-Kreuzung müssen wir rechts in Richtung Bodenmais. Auf einem dritten Steg überqueren wir wieder den Riesbach, an dem wir dem oberen Wasserfall sehr nahe sind.

Zum Sperrschild am Wanderparkplatz

Nun geht es abwärts Richtung Bodenmais. Der Blickwinkel in die Schlucht ist jetzt anders. Weiter unten erreichen wir wieder den Abzweig und sind dann gleich an dem Sperrschild am Wanderparkplatz.

Zum Parkplatz am Bahnhof

Auf bekanntem Weg laufen wir auf dem Rißlochweg in Bodenmais ein und gehen nach den Schienen rechts zum Parkplatz am Bahnhof zurück.

Mittelschwere, meist schattige Tour, auf sehr felsigen Wegen durch Wälder. Im Ortsbereich auf Straßen. Feste Schuhe mit griffigen Sohlen und Trittsicherheit empfohlen

Parkplatz Bahnhofstraße Bodenmais GPSN49°04'12.7' E13°06'03.9', Höhe 670m ü.NN

Parkplatz Bahnhofstraße BodenmaisGPS N49°04‘12.7“ E13°06‘03.9“, Höhe 670 m ü. NN

Parkplatz Bahnhof - Sperrschild Wanderparkplatz 0:30Std. - Erster Steg 0:30Std. - Dritter Steg 0:10Std. - Sperrschild Wanderparkplatz 0:30Std. - Parkplatz Bahnhof 0:30Std.

Bodenmaiser Silber und Glas

Um das Jahr 1300 kamen die ersten Siedler in die Gegend, aber der bäuerliche Broterwerb war hart. Im 15.Jahrhundert wurde in den Gruben bei Bodenmais nach Silber gegraben, und der Ort wurde durch herzogliche Privilegien sogar zur vollkommen freien Bergstadt erhoben. Außerdem siedelten sich in dieser Zeit im Bodenmaiser Raum Glashütten an. Im 16.Jahrhundert verlagerte sich die Förderung von Silber auf Vitriol, das zum Färben von Textilien benötigt wurde. Im 19.Jahrhundert wurde Bodenmais weltweit durch die Herstellung von Potée (Polierrot) bekannt, das zum Schleifen und Polieren von Gläsern und Spiegeln Verwendung fand. Bis heute ist Bodenmais ein Glasveredlungszentrum geblieben. Hier ist die größte Bleikristallauswahl Deutschlands zu finden.

Wandergenuss Bayerischer Wald
35 Wanderungen führen durch die bezaubernd vielfältige Landschaft im Bayerischen Wald – im Mittelpunkt steht dabei stets das Genusserlebnis!