Panoramawege/ Hochgefühl

Wandern Bayerischer Wald: Der Jägersteig von Obernzell nach Erlau

An der schönen blauen Donau. Die Donau ist mit 2850 Kilometern nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Das kleine Stück der Donauleite zwischen Obernzell und Erlau zählt zu den attraktivsten Wanderstrecken über dem Fluss mit tollen Panoramen über die blaugrünen Fluten.

Beschreibung

Zum Jägersteig

Vom Parkplatz am Schloss Obernzell starten wir nach Westen an der Donau flussaufwärts. Die stilisierte Rinne des Wasserspiels gegenüber dem Schloss zeigt den Verlauf der Donau durch zehn Länder symbolisch auf. Die Region um den Markt Obernzell nennt sich selbstbewusst »Das Feriengebiet der Donau-Perlen«. Weiter geht es über den langen Marktplatz mit seinen herrlichen Hausfassaden. Obernzell entstand aus einer Mönchszelle, die im 13. Jahrhundert zum Hochstift Passau gehörte. 1359 erhielt es das Marktrecht. Die doppeltürmige, barocke Marktkirche Obernzell entstand im 18. Jahrhundert. Am Floriansbrunnen vor der Sparkasse gehen wir rechts in die Tillygasse und queren weiter oben an der Kreuzung die Krankenhausstraße in die Matzenberger Straße aufwärts am Panoramahotel Fohlenhof vorbei. Vor der zweiten Rechtskurve der Straße wandern wir links auf dem Jägersteig mit der Nummer 33 in den Wald hinein.

Zur Schutzhütte

Hier sind wir auch auf dem Donausteig im Naturschutzgebiet Halde und gleichzeitig in einem Natura-2000-Schutzgebiet unterwegs. Das Schutzanliegen betrifft hauptsächlich sieben Reptilienarten in diesem Gebiet, was in Deutschland einzigartig ist. Das milde Klima erlaubt hier auch Standorte für die mediterrane Smaragdeidechse und die Äskulapnatter. In den steilen Hängen besteht teilweise eine echte Waldwildnis mit uraltem Baumbestand. Der Schwarzspecht fühlt sich hier wohl und warnt mit seinem ziehenden Ruf: »kliöööö«. Durch den Wegebau wurden Felsen freigestellt, die einen Einblick in die Geologie erlauben. Dieser Granit gehört zu dem großen Granitsockel des Bayerischen Waldes. Insgesamt gesehen ist das Naturschutzgebiet Halde mit seiner Vielzahl an Tieren und Pflanzen eines der artenreichsten Gegenden Deutschlands. An der Aussicht Jägersruh steht auch eine Rastbank. An einigen Abzweigen bleiben wir immer auf der linken Route, eng am Abhang, und erreichen so die schöne Schutzhütte mit guter Aussicht über die Donau bis Obernzell und hinüber nach Österreich.

Auf die Max-Matheis-Höhe

400 Meter nach der Schutzhütte verlassen wir an einer Weggabelung mit Aussicht nach Erlau den Jägersteig und wandern rechts hinauf. Weiter oben kommen wir zur Haarer Straße, gehen auf dieser 50 Meter nach rechts und dann links ohne Markierung in den Wald hinauf. An einer Kreuzung der Waldwege laufen wir rechts weiter und auf dem Asphaltsträßchen bei der Wiese geradeaus auf die Ansiedlung Haar zu. An einer kleinen Kapelle kommen wir wieder zur Haarer Straße und gehen auf der rechten Seite weiter vorne zur Max-Matheis- Höhe mit Blick auf die Donau.

Zur Matzenberger Kapelle

Weiter auf der Haarer Straße können wir auch links auf der Wiese neben der Straße gehen. An der Lindenstraße wenden wir uns nach links, dann laufen wir rechts auf der Kugelholzstraße durch das Wohngebiet und noch mal rechts auf dem Weidwiesweg wieder zur Haarer Straße, die wir geradeaus in Richtung Hötzmannsöd überqueren. An einer Gabelung im Wald bleiben wir geradeaus oben, kommen gleich an den zwei Häusern von Hötzmannsöd vorbei und sehen voraus schon den Hof Matzenberg mit seiner Kapelle an den mächtigen Linden. Von der Matzenberger Kapelle schauen wir hinüber über die Hügel des Sauwaldes in Österreich.

Zur Hammermühle

Weiter vorne an der Kreuzung mit der Matzenberger Straße (PA 89) schlendern wir links hinauf und vor dem ersten Haus von Niedernhof rechts auf dem Feldweg auf den Wald zu. An der Kreuzung am Waldrand bleiben wir auf der Forststraße geradeaus abwärts. Nach 300 Metern steigen wir an dem zweiten Abzweig auf der steilen Schlepperspur rechts in der Geländerinne hinunter. Der steile alte Hohlweg wechselt an die rechte Hangseite des Tals. Weiter unten bleiben wir geradeaus auf dem besseren Weg und erreichen nach einer Rechtskehre die Gebäude der ehemaligen Hammermühle.Zum Schloss Obernzell Auf der Hammermühlstraße folgen wir nach rechts dem Eckerbach. Die Firma Richart Anton KG in der Hammermühlstraße stellt Grafite für Bremsbeläge und Zuschlagsstoffe für Metallgießereien her. Damit knüpft sie ein wenig an die Obernzeller Tradition der Gießtiegelherstellung aus Grafit an. Bereits im 14. Jahrhundert wurde die Verarbeitung von Grafit und Ton zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für den Ort. Obernzeller Grafitschmelztiegel für die Goldschmelzen, Alchemisten und Metallgießereien waren fast weltweit bekannt. Obernzell hieß daher auch früher Hafnerzell in Bezug auf den Hafner- oder Töpferberuf. In Obernzell treffen wir auf die Bachstraße (B 388), der wir nach rechts abwärtsfolgen. Vor dem Ledermodengeschäft können wir links in den Schlossgarten hineingehen, der zu einem modernen Erlebnispark gestaltet wurde. Auf der anderen Seite des Parks kommen wir zum Parkplatz am Schloss Obernzell hinaus.

Leichte, vorwiegend schattige Rundtour auf Naturwegen, Forststraßen und Straßen durch Wälder, Wiesen, Felder und Ortsgebiet, nur teilweise markiert mit der Nummer 33 des Jägersteiges

März bis Oktober

Schloss Obernzell, 290 m

Schloss Obernzell Jägersteig 0:45 Std. Schutzhütte 1:15 Std. Max-Matheis-Höhe 0:30 Std. Matzenberger Kapelle 0:50 Std. Hammermühle 0:40 Std. Schloss Obernzell 0:30 Std.

Matzenberger Kapelle, 530 m

Schloss Obernzell

Das Schloss Obernzell ließen die Fürstbischöfe von Passau im 15. Jahrhundert als gotische Wasserburg errichten. Im 16. Jahrhundert wurde es zu einem repräsentativen Renaissanceschloss. Sehenswert ist der Rittersaal mit Kassettendecke im zweiten Stockwerk, in dem heute Konzerte und Feierlichkeiten stattfinden. Die barocken Gartenfiguren im Schlosspark stammen aus Schloss Neuburg am Inn.

Panoramawege Bayerischer Wald
Die 33 schönsten Panoramatouren im Bayerischen Wald versammelt dieser Wanderführer. Vom Naturpark bis zum Böhmerwald – jede Tour ist die Schau!