Panoramawege

Wandern Bayerischer Wald: Der erste Tausender im Lallinger Winkel

»Broada Jagariegel«-Schau. Heutzutage wird der viel besuchte Berg im Vorderen Bayerischen Wald Brotjacklriegel genannt, was sich aus dem bayerischen »Broada Jagariegel« entwickelt hat. Super ist das Panorama vom Aussichtsturm über den Bayerischen Wald und die Donauebene.

Blick vom Aussichts­turm zum Kleinen und Großen Arberwandern, leicht
Blick vom Aussichts­turm zum Kleinen und Großen Arber© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Aufstieg zum Brotjacklriegel

Vom Steinberg-Parkplatz am Südende von Langfurth starten wir über die Landstraße FRG 30 auf dem Goldsteig in Richtung Brotjacklriegel, rechts vom Hotel Langfurther Hof bergan. Weiter oben hilft dann noch die Wegnummer 21. Nach dem Aufstieg über die Skipiste geht es im Fichten-Tannen-Buchen-Mischwald weniger steil dahin. Dann führt der Weg durch große Mähwiesen, auf denen das seltene, mehrfarbige Holunderknabenkraut steht. An einer Weggabel an einem Haus folgen wir dem Goldsteig und den Nummern 18 und 21 nach rechts und erreichen bald den Aussichtsturm auf dem Brotjacklriegel. Das 360°-Panorama vom Turm ist fantastisch. Der Blick schweift von den Bergen des Bayerischen Waldes über die Donauebene und bei gutem Wetter bis zu den Alpen. Nur der Sendemast des Bayerischen Rundfunks überragt den Aussichtsturm um ein Mehrfaches. Die gemütliche Turmstube und die dazugehörige Terrasse haben auch ihre Anziehungskraft.

Zum Café Wimmer in Ölberg

Rechts am Sendemast vorbei führt der Weg mit der Nummer 28 in Richtung Ölberg hinunter. An einer Kreuzung mit einer Forststraße bleiben wir geradeaus und nach 20 Metern an einer Gabelung rechts. An einer weiteren Kreuzung gehen wir rechts und dann öffnet sich an einer Bank der Blick über den kleinen Ort Ölberg und zum Café Wimmer.

Nach Liebmannsberg

Am Café Wimmer wandern wir rechts vorbei und überqueren nach links versetzt die Landstraße DEG 2128. Ab einer Weggabel nehmen wir den rechten besseren Forstweg durch Buchenmischwald. In der folgenden feuchten Geländerinne entspringen die Quellbäche der Schöllnach, die in die Ohe fließt. Auf den feuchten Böden fühlt sich der Waldmeister wohl. Vor Liebmannsberg bleiben wir geradeaus bis zum Bushäuschen in Liebmannsberg.Nach Langfurth Vor dem Häuschen gehen wir rechts aufwärts in Richtung Steinberg und nehmen im Wald an einer Gabelung den linken Weg mit der Nummer 15 nach Langfurth. An der nächsten Gabel laufen wir rechts und der Weg wird zu einem kleinen Pfad. Schnell ist wieder der Parkplatz in Langfurth erreicht.

Leichte, vorwiegend schattige Rundtour, größtenteils auf Naturwegen und Forststraßen durch Wälder und über Wiesen, meistens markiert mit dem Symbol des Goldsteigs und den Nummern 21, 18, 28 und 15.

April bis Oktober

Parkplatz Steinberg, 825 m

Langfurth Brotjacklriegel 0:35 Std. Café Wimmer in Ölberg 0:35 Std. Liebmannsberg 0:45 Std. Langfurth 0:25 Std.

Brotjacklriegel, 1011 m

Der Aussichtsturm und das Turmstüberl auf dem Brotjacklriegel sind von April bis Mitte November täglich 10 18 Uhr geöffnet, im Winter nur an den Wochenenden.

Auf Jackls Spuren

Der Sonnwald-Erlebnispfad ist vor allen Dingen mit Kindern eine gute Wegvariante. Vom Sturmriegel zum Brotjacklriegel begleitet uns der Kobold Jackl auf dem Pfad über zehn Stationen für Aktivitäten und Lernen durch den Wald. Die Sage erzählt über diesen Gnom, der bei der Belagerung durch die Schweden einen nicht versiegenden Brotvorrat hatte. Später verwandelte er die Schweden in Felsblöcke.

Panoramawege Bayerischer Wald
Die 33 schönsten Panoramatouren im Bayerischen Wald versammelt dieser Wanderführer. Vom Naturpark bis zum Böhmerwald – jede Tour ist die Schau!