Wandergenuss

Wandern Bayerischer Wald: Auf die Käsplatte

Steinernes Meer und stille Wälder. Anders als der benachbarte Pröller mit seinen Skilifttrassen und Pisten ist die Käsplatte ein stiller Gipfel, der sich aus weiten Wäldern erhebt. Ruhe, Natur und das archaische Meer aus Granitsteinen am Gipfel schenken dem Wanderer ungestörte Erholung.

Beschreibung

Zur Wiese

Vom Wanderparkplatz Hinterwies beginnen wir die Wanderung nach Norden und halten uns dabei auf dem Feldweg mit den Markierungen 16 und 21 am rechten Waldrand entlang in Richtung Münchshöfen. Im Wald gehen wir am zweiten Abzweig nach links und kommen nach dem Wald an eine Wiese.

Zur Kapelle in Münchshöfen

Wieder im Wald bleiben wir an zwei Weggabelungen geradeaus abwärts. Nach dem Wald kommen wir bald in Münchshöfen an die Kapelle, an deren rechter Seite typische Totenbretter stehen.

Zum Gartenhäuschen

Wir gehen auf der Hauptstraße in Münchshöfen links und nach 90 Metern auf dem Sträßchen mit der Markierung 16 links in Richtung Kollnburg. Nach 100 Metern sehen wir auf der rechten Seite einen alten Troidkasten. Der hölzerne Getreidekasten stammt aus dem 18. Jahrhundert (siehe Infokasten). Nach dem letzten Haus wandern wir am Gartenhäuschen links in dem Wald stets aufwärts.

Auf die Käsplatte

Wir überqueren eine Forststraße und erreichen weiter oben den querenden Main-Donau-Weg mit der Markierung MD, dem wir nach rechts folgen, halten uns aber gleich wieder links hinauf. Der Weg neigt sich wieder etwas abwärts und wir wandern an einer Kreuzung nach links durch einen Jungwald aufwärts. An einer Kreuzung geht es in einem Abstecher nach rechts auf die Käsplatte hinauf. Der Gipfel der Käsplatte ist, ähnlich wie der Lusen, von einem Meer aus Granitsteinen bedeckt und ein stiller Ort mit Aussicht nach Westen.

Zur Wacholderwiese

Wir steigen wieder hinunter zur Kreuzung vor der Käsplatte, wenden uns nun aber auf dem Goldsteig und mit der Markierung 16 nach rechts in Richtung Ahornwies. An einer Gabelung gehen wir links und am Beginn einer großen Wiese mit einem einsamen Haus rechts am Waldrand entlang. In einem Abstand von 70 Metern liegt rechts von uns der Ahornhof mit dem Ahornstüberl, das zum Zweck einer Einkehr am Ende der Gebäude über die Wiese erreicht werden kann. Auf gleicher Höhe liegt links des Wegs die interessante 5 Wacholderwiese, deren ökologische Bedeutung auf einer Informationstafel erklärt wird.

Nach Hinterwies

Geradeaus weiter erreichen wir direkt den Parkplatz Hinterwies. Der Berggasthof Hinterwies ist eine weitere gute Einkehrmöglichkeit.

Leichte, eher schattige Tour, meist auf Naturwegen durch Wälder und Wiesen; im Ortsgebiet auf Straßen

Wanderparkplatz Hinterwies, nördlich von Sankt Englmar GPSN49°01'49.2'E12°49'07.6', Höhe 925m ü.NN

Wanderparkplatz Hinterwies, nördlich von Sankt EnglmarGPS N49°01‘49.2“ E12°49‘07.6“, Höhe 925 m ü. NN

Hinterwies - Wiese 0:05Std. - Kapelle 0:30Std. - Gartenhäuschen 0:10Std. - Käsplatte 0:30Std. - Wacholderwiese 0:30Std. - Hinterwies 0:05Std.

Museum im Troidkasten

In einem Troidkasten schwangen früher die Bauernknechte den Dreschflegel so lange, bis sich die Körner aus den Ähren lösten. Die Spreu wurde dann von den Körnern getrennt und die Getreidekörner wurden in Holzfächern gelagert. Der alte Troidkasten vom Göttlhof aus dem Jahr 1798 wurde in Münchshöfen mit viel Eigenleistung und Engagement errichtet. Die alten Balken wurden wiederhergerichtet, lediglich die Holzschindeln sind neu. Mittlerweile ist das Gebäude ein historisches Landwirtschafts- und Handwerksgerätemuseum. Die Sammlung beherbergt Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge und Gerätschaften der ländlich-bäuerlichen Kultur aus vergangenen Jahrhunderten. Vor dem Troidkasten steht ein fünf Tonnen schwerer Steinbrecher aus den 1920er-Jahren, der einst Steine zu Schotter brach. Das Unikum musste mit vielen Pferden gezogen werden. Besichtigung nach telefonischer Anmeldung (Familie Wolf, Münchshöfen15, 94262 Münchshöfen, Tel.09942/5216).

Wandergenuss Bayerischer Wald
35 Wanderungen führen durch die bezaubernd vielfältige Landschaft im Bayerischen Wald – im Mittelpunkt steht dabei stets das Genusserlebnis!