Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Auf den Siebensteinkopf

Aussichtsberg im Talschluss von Finsterau. Eine Runde, bei der einem das Herz aufgeht: In der Reschbachklause spiegelt sich der junge Bergwald, hohes Gras wiegt sich im Wind am Gipfelhang und von oben lockt eine Aussicht vom Lusen bis zum Dreisessel. Dabei ist die Sonne häufig ständiger Begleiter.

Vom Gipfel schweift der Blick vom Lusen bis zum Plöckenstein. wandern, mittel
Vom Gipfel schweift der Blick vom Lusen bis zum Plöckenstein.© Gottfried Eder
Beschreibung

Der Igelbus bringt uns zur Haltestelle Schwellgraben. Am Ende des Parkplatzes verläuft der Weg (Markierung »Sperlingskauz«) zunächst entlang des Schwellgrabens, der mit dem Wasser des Reschbachs noch weitere Klausen im Talschluss jenseits von Finsterau versorgt. Beinahe eben, jedoch schmal und etwas verwurzelt, laufen wir gemütlich an dem künstlich angelegten Wasserweg entlang, bis wir nach etwa 600 Metern an einer Schleuse an den eigentlichen Wildbach gelangen. Wir wechseln auf das linke Ufer und steigen zur Reschbachklause auf. Links etwas oberhalb des Weges bietet ein Unterstand Schlechtwetterschutz. Gegenüber, am anderen Ende des Damms, lädt eine Sitzgruppe zur Rast (Infotafel). Daneben folgen wir dann dem Steig bergauf. Er führt einen knappen Kilometer über Wurzeln und Stufen Richtung Grenze. Der Weg flacht mit zunehmender Höhe ab. Nach einer halben Stunde markiert linker Hand ein kleines Wäldchen den Grenzverlauf (weiße Stangen). 100 Meter geht es entlang des dichten Nadelzauns, ehe wir an einer Gabelung rechts abzweigen und zum höchsten Punkt aufsteigen. Vom Siebensteinkopf bli­-

cken wir aus dem Tal hinaus ins Passauer Land. Rechts grüßt der Lusen, nach links bedeckt dichter Wald die Aussicht bis zum Dreisesselmassiv. In Richtung der Aussicht geht es dann zunächst steil im stufigen Zickzack, begleitet vom herrlichen Panorama, hinunter. An der folgenden Gabelung biegen wir rechts ab und queren den Südhang des Siebensteins zunächst ohne Höhenverlust, ehe wir nach links biegen und einfach zum Ausgangspunkt absteigen.

Einfacher Waldweg im Aufstieg, der Pfad im Abstieg ist bis zur Gabelung mitunter stufig und steil.

Wanderparkplatz Wistlberg

Siebensteinkopf (1263 m)

Freilichtmuseum

Im Freilichtmuseum von Finsterau wird uns das dörfliche Leben von einst vor Augen geführt: Handwerk, Bauernhäuser und Bauerngärten, Dorfschmiede und Kapelle und natürlich das Wirtshaus. Neben der Dauerausstellung ist es lohnenswert, sich nach aktuellen Sonderausstellungen zu erkundigen (www.freilichtmuseum.de).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.