JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Auf den Pröller

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
6.4 km
Aufstieg:
202 m
Abstieg:
202 m

Leichter Tausender im Vorwald. Der Pröller ist ein Berg für vier Jahreszeiten. Vom Frühjahr bis in den Herbst gehört er den Wanderern und Mountainbikern, im Winter den Skifahrern. Nicht weit von Regensburg, im Vorwald gelegen, lohnt sich auch noch eine späte Anreise für ein einfaches Wandervergnügen.

Beschreibung

Am hinteren Ende des Wanderparkplatzes Markbuchener Sattel geht es zunächst eben in den Wald (Markierung »Goldsteig«). Bei der ersten Gabelung biegen wir nun in den Aufstieg nach links und folgen dem Weg, der sich etwa zwei Kilometer durch Nadelwald und über eine Lichtung schlängelt. Die letzten 100 Meter vor dem Gipfel geht der breite Forstweg in einen Pfad über, der dann mit Steinen und Wurzeln durchsetzt ist. Bei Nässe ist hier Vorsicht angebracht. Schließlich stehen wir unter dem hohen, hölzernen Gipfelkreuz. Auf 1048 Metern haben wir dank der Schneise der Pröller-Nordhang-Piste einen herrlichen Weitblick in das Innerste des Bayerischen Waldes. Der Osser, die Tausenderkette des Kaitersbergs und der Große Arber sind am Horizont gut auszumachen. Eine Panoramakarte klärt uns über jeden weiteren Gipfel auf. Eine Bank für eine Rast findet sich auch. Mit dem Panorama im Rücken folgen wir vom Gipfel dem breiten Schotterweg Richtung Wald. Nach einer Rechtskurve erreichen wir die Bergstation des Hinterwieslifts. Die Piste gibt die Richtung vor. Am linken Pistenrand laufen wir immer geradeaus bergab. Dort, wo sich im Winter Skifahrer tummeln, sind im Sommer Pferde auf der Koppel. Vorbei an der Viechtacher Hütte der Naturfreunde erreichen wir nach einem Kilometer die Talstation in Hinterwies. Gegenüber liegt der Berggasthof Hinterwies. Von hier führt die Zufahrt (Markierung 4) rechts in wenigen Minuten zum Berggasthof Hochpröller auf einer Lichtung unterhalb des Gipfels. Ohne besonders Höhe zu machen, erreichen wir von hier nach zweieinhalb Kilometern wieder den Wanderparkplatz.

Touren-Charakter

Einfache und aussichtsreiche Gipfelüberschreitung.

Ausgangspunkt

Sankt Englmar, Parkplatz Markbuchener Sattel

Endpunkt

Sankt Englmar, Parkplatz Markbuchener Sattel

Höchster Punkt

Pröller (1048 m)

Englmari-Suchen

Jedes Jahr an Pfingsten findet das »Englmari-Suchen« statt. Das volkstümliche Spiel mit religiösem Hintergrund erinnert an die Heimholung der sterblichen Hülle des Eremiten Engelmar, der um 1100 von seinen Gefährten ermordet und im Schnee verscharrt wurde. Er gab dem Ort seinen Namen (www.urlaubsregion-sankt-englmar.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.