Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Auf den Pfaffenstein

Naturdenkmal über dem Regen. In vielen Jahrtausenden haben die Naturgewalten den Granitfelsen am Pfaffenstein zu meterhohen Kugeln geschliffen. Von dichten Heidelbeersträuchern umgeben, balancieren sie übereinander scheinbar gegen die Schwerkraft.

Kraftort zwischen mächtigen Steinkugeln wandern, leicht
Kraftort zwischen mächtigen Steinkugeln© Gottfried Eder
Beschreibung

Vom Rathaus kommend, laufen wir die Hauptstraße nach Osten und biegen nach 400 Metern in die Katzenrohrbacherstraße, die uns hinunter zur Regenbrücke führt. An der Haselmühle auf der anderen Uferseite geht es noch vorbei, doch 150 Meter weiter biegt der Lindnerweg (Wb03) rechts in die schmale Flurstraße, der wir im Verlauf des Regen folgen. Rechts grüßt die ehemalige Abtei der Zisterzienser, in deren Mauern heute das Museum des Landkreises Cham untergebracht ist. Und nicht nur das: Bei gutem Wetter markieren die Sonnenschirme auf der Terrasse des Gasthauses Rückerl die Einkehr am Ende der Wanderung. Nach eineinhalb Kilometern am Flussufer entlang biegen wir an der Gabelung nach links und beginnen den gemütlichen Aufstieg aus dem Tal hinauf zum Weiler Linden. Etwa in seiner Mitte zweigt nach links ein Schotterweg ab. Zuerst kreuzen wir ein weites Feld, um schließlich an den Bergwald zu gelangen, der den Pfaffenstein überzieht. Ein letzter Blick über das Regental nach Nordosten, ehe wir schließlich rechts in den Pfaffensteiner Rundwanderweg (Re05) einbiegen. Entgegen dem Uhrzeigersinn führt uns der Weg zunächst wieder an den Waldrand. Hier lädt eine Bank zu einer kurzen Rast ein. Weiter geht es dann wieder im Wald bergauf. Vom Schotterweg zweigt ein feiner Waldweg ab. Erste Granitfelsen zwischen hohen Heidelbeersträuchern künden das Naturdenkmal an, das wir bald erreichen: riesige Granitkugeln balancieren beinahe baumhoch im Wald. Wer nicht herumsteigen mag, bewundert die Szenerie von einer Bank am Wegesrand. Wir folgen dem Rundweg bis zur Gabelung oberhalb von Linden und erreichen – wie gekommen – bald wieder Walderbach.

Für gehgewohnte Wanderer eine einfache Tour zu einem außergewöhnlichen Naturdenkmal auf dem Pfaffenstein.

Walderbach

Pfaffenstein (519 m)

Zisterzienserkloster

Das frisch renovierte, ehemalige Zisterzienserkloster von Walderbach dominiert schon von weitem das Ortsbild. Heute ist das Chamer Landkreismuseum darin untergebracht. Im zweigeschossigen Festsaal finden regelmäßig Konzerte statt.

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.