JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Auf den Großen Riedelstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
272 m
Abstieg:
272 m

Denkmal des Bayerwalddichters. Dem Dichter Maximilian Schmidt wurde in schwindeliger Höhe ein Denkmal gesetzt. Wer nach dem einfachen Aufstieg erschrocken vor dem senkrechten Gipfelfelsen ankommt, wird sich wundern, dass durch die »Hintertüre« auch die letzten Meter für jeden zu machen sind.

Rechts führt ein einfacher Weg zum Denkmal des Heimatdichters. wandern, mittel
Rechts führt ein einfacher Weg zum Denkmal des Heimatdichters.© Gottfried Eder
Beschreibung

Vor dem Berggasthof Eck breitet sich ein großer Parkplatz aus. Wir starten hier und laufen auf der Schotterstraße, die unterhalb des Skilifts in den Wald führt. Nach zwei Haarnadelkurven haben wir schon merklich Höhe gewonnen, so dass wir an der nächsten Rechtskurve, auf Höhe eines Marterls bereits einen netten Ausblick ins Zellertal haben. Weiter bergauf folgen wir am Holzumladeplatz der nächsten Rechtskurve, um gleich wieder links einzubiegen. Der Wirtschaftsweg mündet in einen Waldweg. Linkerhand versperrt uns ein Felsriegel den Ausblick. Wenn wir seine Höhe erreicht haben, zweigt nach links der Abstecher zum Kleinen Riedelstein ab. Es ist eben jener Felsriegel, der uns jetzt wunderschöne Tiefblicke ins Zellertal ermöglicht. Der Weg zum Großen Riedelstein, im Herbst oft bedeckt vom Laub der vielen Buchen, führt dann vergleichsweise steil hinauf zum Grat, wo wir nach rechts einbiegen. Im Schatten der gewaltigen Felsenabbrüche des Riedelsteingipfels erwartet uns ein Unterstand. Dahinter öffnet sich eine kleine Lichtung. Wir laufen um den Felsen herum, und gewinnen, ähnlich einer Spirale, an Höhe und stehen schließlich neben dem Waldschmidtdenkmal am höchsten Punkt. Es wurde zu Ehren des Bayerwalddichters Maximilian Schmidt aus Eschlkam errichtet. Der Gipfel ist für jedermann zu machen, doch hinter dem Denkmal geht es eng zu und der Felsabbruch ist senkrecht, so dass Vorsicht geboten ist. Zwischen den Baumspitzen des Bergwaldes hindurch erkennen wir Osser und Arber. Der Weg ins Tal folgt der Aufstiegsroute.

Touren-Charakter

Einfache Zielwanderung im Herzen des Lamer Winkels. Direkt am Denkmal Schwindelfreiheit erforderlich.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Berggasthof Eck (Skigebiet)

Endpunkt

Parkplatz am Berggasthof Eck (Skigebiet)

Höchster Punkt

Großer Riedelstein (1133 m)

Theaterfreuden

Literaturfreunde werden sich über das rege Treiben von Laienspielgruppen im Bayerischen Wald freuen. Ähnlich wie auf dem Haidel bei den Leopoldsreuther Festspielen oder auf der Waldbühne bei Bad Kötzting. Am Ausgang des Lamer Winkels, auf der Freilichtbühne der Burgruine Lichtenegg bei Rimbach, bieten Spielgruppen Theaterfreuden unter sommerlichem Sternenhimmel (www.libu.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.