Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Auf den Diebstein

Hoch über der Heilquelle. Unweit von Thurmansbang führt der Rundweg über den Diebstein an zwei besonderen Wasserstellen vorbei. Im Buchwiesweiher können wir uns bei einem Bade abseits des Trubels erfrischen. Nach dem Abstieg gibt es an der Bründlkapelle in Goben Heilwasser zu Trinken.

Beschreibung

Nach der Unterführung folgen wir dem Buchwiesweg ins Finkental (Markierung 67). Am Waldrand zweigt nach rechts ein Schotterweg Richtung Eggenreuth. Hier kommen wir am Ende unserer Rundwanderung wieder zurück. Zunächst heißt es jedoch geradeaus. Nach einem kurzen Anstieg endet der Teerweg und mündet in einen Schotterweg, auf dem wir zum Buchwiesweiher hinunterlaufen. Einzig ein Streifen Liegewiese trennt den idyllischen Waldweiher vom dichten Grün der umstehenden Bäume. Wir biegen noch vor dem Wasser rechts ein, folgen dem Ufer und danach dem Anstieg nach links. Wer mag, läuft entlang der Liegewiese zum hinteren Ende des Sees, überquert ihn dort über den Holzsteg und folgt dem schmalen Steig nach rechts. Bald biegen wir links in den Hauptweg und den Anstieg zum Diebstein ein. Auf dem einfachen Waldweg erklimmen wir eine erste Stufe. Dort geht es auf einer grob geschotterten Forststraße für 200 Meter weiter. In einer Rechtskurve zweigen wir nach links ab und steigen auf dem Waldweg dem Gipfelbereich entgegen. Wir wandern durch eine märchenhafte Felsenlandschaft und passieren im Abstieg die Diebsteinhöle. Durch dichtes Laub waten wir Richtung Goben hinunter, wo wir der Durchgangsstraße nach rechts Richtung Landstraße folgen. Nach 50 Metern biegen wir schon wieder ab und steigen auf dem Feldweg hinunter zur Bründlkapelle, wo unablässig eine Quelle mit Heilwasser sprudelt. Kurz davor zweigt der Feldweg nach rechts und bald unter einer kleinen Allee hindurch Richtung Eggenreuth. Noch vor den ersten Häusern biegen wir rechts und laufen in den Grund des Finkentals, an dessen Ende wir auf die eingangs genannte Gabelung treffen.

Nach dem idyllischen Badeweiher einfacher Zustieg in den bewaldeten Gipfelbereich, dort ist wegen des Laubes der Weg mitunter schwer auszumachen.

Thurmansbang, Parkplatz am Friedhof

Diebstein (590 m)

Badestopp

Rund um Thurmansbang gibt es für Naturbadefreunde noch weitere Möglichkeiten: Bei Rothau schmiegt sich der Dreiburgensee ins Tal. Hoch über dem Mühlweiher thront die Burg von Saldenburg und der Eginger See lockt mit einem breiten Strand (www.dreiburgenland.info).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.