JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Auf dem Wasserscheidenweg zum Zwieseleck

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
7.1 km
Aufstieg:
343 m
Abstieg:
343 m

Romantischer Rundweg. Im Aufstieg zur Wasserscheide begleiten uns am Wegesrand Schnitzarbeiten bis hin zum romantischen Taubenpärchen am Taubenbrunnen. Hernach überrascht der Rundweg mit wildromantischen Ausblicken vom Osser bis zum Arber.

Beschreibung

Unsere Rundwanderung beginnt am Parkplatz des Langlaufzentrums Neurittsteig. Am Blockhaus steigt die geschotterte Forststraße geradeaus bergan (Markierung Nk24 Wasserscheidenweg). Auf dem Anstieg begleiten uns Skulpturen des Künstlers Rudi Mühlbauer. Allerlei Tierfiguren hat er mit der Motorsäge aus Baumstämmen geschält. Nach einer halben Stunde zeigt am Taferl ein Bildstock eine Christusdarstellung. Eine hölzerne Wildsau weist uns den Weg zum Rastplatz mit Unterstand. Anschließend folgen wir der Forststraße noch ein kurzes Stück bergauf, bis wir an einem Holzverladeplatz in den Weg rechts hinauf abzweigen. Der Wald hier oben lichtet sich und langsam flacht auch der Weg etwas ab. Am Taubenbrunnen, kurz vor der tschechischen Grenze, erwartet uns ein geschnitztes Vogelpärchen. Entlang der Grenze geht es noch ein wenig bergauf, ehe wir am höchsten Punkt die europäische Hauptwasserscheide Elbe-Donau erreichen. Dort gabelt sich dann auch unser Weg. Während links der Grenzsteig zum Osser führt, biegen wir rechts ein und folgen dem Pfad, vorbei an einem Bildstock, über den Bergrücken. Durch jungen Wald und hohes Gras erreichen wir schließlich das Hinweisschild, das uns den Abstecher zum Zwieseleck weist. Von dem wildromantischen Aussichtsplatz erleben wir ganz neue Blicke auf Osser und Arber. Nach einer Rast auf der Sitzgruppe folgen wir dem Hauptweg nach links bergab. Bald wieder auf Schotter, steigen wir unserer Markierung folgend in einer Dreiviertelstunde nach Neurittsteig ab.

Touren-Charakter

Für gehgewohnte Wanderer einfache und einsame Wanderung mit idyllischen Ausblicken auf Osser und Arber.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Langlaufzentrum Neurittsteig

Endpunkt

Parkplatz am Langlaufzentrum Neurittsteig

Höchster Punkt

Zwieseleck (1078 m)

Erweiterung der Tour

Die Tour lässt sich auf Höhe der Wasserscheide zum aussichtsreichen Osser verlängern. Der Grenzsteig führt durch einsame Natur und vorbei am Auerhahnschutzgebiet hinauf zur Hütte unterhalb des Gipfelfelsens. Die einsame Wanderung hat ihren Preis. Weitere zehn Kilometer kommen hinzu.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.