JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerischer Wald : Am Oberlauf des Großen Regen

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
30 m
Abstieg:
124 m

Flusswanderung zwischen Arber und Falkenstein. Der Oberlauf des Großen Regen trennt in einem wildromantischen Tal den Nationalpark vom Arbergebiet. Durch die Waldbahn ist die Region bestens erschlossen, so dass wir ganz ohne Auto den Tag in der Natur verbringen können.

Beschreibung

Der Große Regen ist noch ganz jung, wenn er bei Bayerisch Eisenstein über die Grenze plätschert. Seine Quelle liegt ein Stück nördlich, irgendwo in den Osthängen des Pancír. Wir folgen seinem Verlauf ab der Grenzstadt.

Vom Bahnhof aus laufen wir die namensgleiche Straße hinunter zur Hauptstraße. Mehr Landstraße als Ortsdurchfahrt folgen wir ihr nach links. Rechts der Straße passieren wir das Sport- und Freizeitgelände und biegen danach rechts in die Eisensteinermühle ein. Wir folgen der Straße bis zum Fluss. Noch vor der Brücke biegen wir nach links in den Flusswanderweg (Goldsteig) ein.

Nach einem Kilometer erreichen wir eine Brücke, über die wir auf das andere Ufer wechseln. Die Schotterstraße führt später geradeaus ins Tal des Teufelsbachs und ins Arbergebiet. Wir jedoch biegen gleich wieder links und folgen dem Wasserlauf nun etwa zweieinhalb Kilometer bis Seebachschleife auf der rechten Seite. Dort halten wir uns links und laufen auf der geteerten Zufahrt Richtung B11. Kurz nach der Regenbrücke biegen wir nun rechts und wieder in den linksseitigen Uferweg ein.

Eine halbe Stunde wandern wir an Regenhütte vorbei. Der Flusswanderweg bleibt auf der linken Uferseite. Das letzte Teilstück des wurzeligen Uferpfads endet für uns nach einer weiteren halben Stunde an einer Regenbrücke. Hier steigen wir nach links über ihre Zufahrt Richtung Bundesstraße. Die Unterführung und die kommenden, geteerten Meter teilen wir uns mit Radfahrern, ehe wir im Schatten der mächtigen Eisenbahnbrücke die Straße Richtung Zwieselerwaldhaus überqueren. Parallel zur Bundesstraße folgen wir nun dem Weg bis zum Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein und dem Bahnhof Ludwigsthal. Von hier geht es per Waldbahn zurück nach Bayerisch Eisenstein.

Touren-Charakter

Flusswanderung auf einfachen Schotter- und Waldwegen, überwiegend bergab.

Ausgangspunkt

Bayerisch Eisenstein, Bahnhof; Ludwigsthal, Bahnhof

Endpunkt

Bayerisch Eisenstein, Bahnhof; Ludwigsthal, Bahnhof

Höchster Punkt

Bayerisch Eisenstein (721 m)

Nationalpark Falkenstein

Das Nationalparkzentrum Falkenstein liegt direkt am Bahnhof Ludwigsthal. Zentrales Thema der Ausstellung im Haus zur Wildnis ist das Entstehen des Urwaldes im Nationalpark: »Werden, Wachsen und Vergehen«. Inmitten eines großzügigen Außengeländes ist es vom Bahnhof in wenigen Gehminuten zu erreichen (www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.