Wandern Bayerischer Wald: Am Mühlenweg in Perlesreut

Idyllische Wolfsteiner Ohe. Die Wolfsteiner Ohe ist weithin bekannt für ihren wilden, klammartigen Durchbruch des Pfahlriegels zwischen Freyung und Ringelai: die Buchberger Leite. Ruhig zieht sie hingegen ihre Schleifen, wenn sie hinter Ringelai nach Süden abbiegt.

Die Ohe schlängelt sich durch ein liebliches Wiesental.wandern, mittel
Die Ohe schlängelt sich durch ein liebliches Wiesental.© Gottfried Eder
Beschreibung

Am ruhigen Fluss …

Der »Mühlenweg« (Nr. 3) führt am Ende des Marktplatzes bergab in den Kröpflweg, dann weiter links in die Bräuhausstraße und schließlich rechts in die Badstraße, die uns vorbei am Freibad ins Tal zur Hammermühle bringt. Nach links erreichen wir die Ohe und einen Eisensteg, der uns ans andere Ufer bringt, wo wir nach links über eine kleine bewaldete Kuppe laufen. Dahinter folgen wir der Flurstraße rechts bergauf zur Landstraße und weiter rechts parallel zur Landstraße über einen Feldweg bis nach Marchetsreut. Wir folgen nun der Landstraße nach rechts ca. 300 Meter zurück ins Tal. An der Messerschmidmühle überqueren wir die Wolfsteiner Ohe und biegen nach der kleinen Kapelle links in den Schotterweg zum Zeltplatz, einer Jugendeinrichtung des Bistums Passau. Durch hohe Wiesen hat sich der Fluss hier sein Bett gegraben.

… durch satten Wiesengrund

Am malerischen Flussufer entlang wandern wir bis zum Wald. Hier verläuft ein schmaler Steig oberhalb des Wassers. Linker Hand überspannt ein neuer Steg den Fluss; ihm werden wir auf dem Rückweg wieder begegnen. Unser Weg folgt auf diesem Teilstück auch dem europäischen Pilgerweg »Via Nova«. Auf der rechten Talseite schmiegt er sich eng an den Waldrand.

Mal schlängelt sich die Ohe näher heran, mal trennen uns Sumpftümpel und Auwälder vom Wasser. Die letzten Meter zur Heiblmühle, unserem Umkehrpunkt, steigt der Weg zu einem Feld hinauf und führt schließlich über ein paar Stufen zur Landstraße hinunter. Nach links, an einem Bildstock vorbei, überqueren wir zunächst den Kanal zur Mühle und kurz danach das natürliche Flussbett. Wir folgen der Abzweigung nach links Richtung Prombach und laufen nach ca. 300 Metern in spitzem Winkel nach links auf einem verwachsenen Pfad Richtung Wehr zurück, welches wir oberhalb passieren.

Schließlich biegen wir links in einen Feldweg ein. Er mündet in eine Flurstraße, der wir bis zu einer scharfen Rechtskurve folgen. Während die Straße bergauf nach Prombach zieht, steigen wir über ein schmales Weglein hinunter zum Wasser. Wenige Schritte durch den Auenwald bringen uns zum schon vom Hinweg bekannten Steg. Von hier folgen wir dem Hinweg bis zur Messerschmidmühle zurück. Bei der Kapelle an der Landstraße gehen wir nun jedoch links und biegen nach dem nächsten Haus rechts ein. Der Waldweg führt uns bergauf zum Ortseingang von Perlesreut. Nach rechts folgen wir der Straße zum malerischen Marktplatz.

Malerische, abwechslungsreiche Flusswanderung durch Auenwald und über aussichtsreiche Höhenrücken. Meist auf Wald- und Wiesenwegen; vor und nach Perlesreut und Marchetsreut auf der Straße

Ganzjährig

Perlesreut

Ortsmitte von Perlesreut, 570 m

Perlesreut – Hammermühle 45 Min. – Messerschmidtmühle 45 Min. – Heiblmühle 45 Min. – Perlesreut 1.30 Std.

Perlesreut, 546 m

Tipp zum Tourenausklang

Rauchverbot? Nicht für Schmalzler! Perlesreut ist die Hochburg der Schnupftabaktradition im Bayerischen Wald. Gelebte Tradition findet man alljährlich am 3. Wochenende im Juli beim »Schmalzlerfest« – inklusive Wettschnupfen. Doch ganz ohne Rauch geht es dann doch nicht: Seit 1917 fertigt der Familienbetrieb Cigarrenfabrik Wolf & Ruhland Virginias und Zigarren in Handarbeit – von Mo–Do kann man dabei zuschauen (www.wolf-und-ruhland.de).

Vergessene Pfade Bayerischer Wald
Neue Entdeckungen in uralter Landschaft. Dieser Wanderführer Bayerischer Wald verspricht Ihnen 35 außergewöhnliche Tourenideen und Ziele.